Frage: Windel läuft nachts aus und Baby schwitzt im schlaf

KimSue2412
Liebe Frau Simon, leider habe ich 2 weitere Fragen. Mein Sohn schwitzt, besonders beim einschlafen sehr stark. Es lässt meistens erst nach 2 Stunden nach. Wenn es jetzt so heiss ist, ist es noch viel schlimmer. Ziehe ich ihn zu warm an? Bei den warmen Temperaturen hat er nachts einen langarmbody und eine lange Hose an. Keinen schlafsack und keine Socken. Ausserdem läuft seit Monaten die Windel nachts aus. Wir haben schon alles probiert. Andere Grösse, andere Marke, Einlage in die Windel. Nichts hilft. Ich dachte sehr darauf, dass es richtig gewickelt ist. Haben sie noch weitere Tipps, die ich ausprobiere könnte? Vielen Dank für Ihre Mühe MfG Maike

Katrin Simon
Liebe KimSue, fragen Sie bitte, was Sie möchten und sooft Sie Fragen haben :)). Das Schwitzen am Kopf zeigt, dass Ihr Sohn viel überschüssige Wärme abgeben muss- daher meine Idee: am Abend ein abkühlendes Bad anwenden bei der Wärme. Die Wassertemperatur so kühl wie möglich und dann eine kurze Zeit eintauchen und die angestaute Wärme quasi aus dem Körper entweichen lassen. Dieses kann man sogar noch unterstützen, indem man die Nässe nur vom Körper abtupft und nicht abrubbelt... oder sogar bei sehr starker Hitze einfach verdunsten lässt. Ziehen Sie Ihr Baby leichter an z.B. nur einen Kurzarmbody und die leichte Hose oder ggf. nur ein kurzen Body und eine dünne Mullwindel überlegen. Bein einem Jungen sollte die Penisspitze möglichst nach unten gelegt werden, damit der Urin besser aufgesogen wird. Die Pampers Active kann ich als Nachtwindel sehr empfehlen. Haben Sie diese schon getestet? Liebe Grüße von Katrin