Babyglueck2022

Hallo Frau Simon, Die Windel meines Sohnes (21 Monate) läuft wirklich fast jede Nacht aus. Abgesehen davon, dass man alles wechseln muss und er davon wach wird, habe ich die Sorge dass irgendwann der Po noch richtig wund wird. Er könnte sonst bestimmt wieder mehr durchschlafen. Ich habe mir wirklich jeden Tipp zu Herzen genommen und nichts hilft bisher dauerhaft. Ich denke es liegt daran, dass er Bauchschläfer ist und die volle Windel die Flüssigkeit irgendwann oben rausdrückt. Umklappen bringt aber nichts mehr. Das Problem ist auch, dass er tagsüber kaum trinkt und abends alles nachholt. Leider hat der Papa ihm 2 Flaschen aus einem Sauger hintereinander angewöhnt zum Einschlafen und das bekommt man nicht weg. Er kann auch noch nicht aus dem Becher trinken und schüttet alles über sich. Trinken ist einfach nicht interessant für ihn, egal aus welchem Behälter. Er würde natürlich den ganzen Tag Saft trinken aber das ist ja auf Dauer nicht gut für die Zähne. Es ist alles im Moment ein Teufelskreis. Haben Sie Tipps was wir machen können?

Liebe Babyglueck Ich kann sehr gut verstehen, dass die Nächte ruhiger werden dürfen, weil sie aktuell sehr anstrengend sind und vermutlich im Nachgang noch für große Wäscheberge sorgen. Sie haben von einem 'Teufelskreislauf' geschrieben und nach Lösungen, diesen zu unterbrechen. Diese haben Sie schon selbst aufgezählt :). Vielleicht kann ich durch meine Ideen unterstützen, sie umzusetzen. 1. Ihr Sohn trinkt tagsüber nicht viel * auch wenn das Trinken aus dem Becher oder einem anderen Trinkgefäß nicht beherrscht wird, üben Sie bitte immer weiter. Sehr gut gelingt es z.B. in der Badewanne :). Natürlich mit entsprechendem frischen Becherinhalt. Statt Wasser, kann ggf.sehr dünn gekochter Tee zum Trinken animieren. Oder legen Sie Obst ein paar Stunden ins Wasser und aromatisieren es so. * wenn das Trinken aus einem großen Becher nicht gut funktioniert, schauen Sie, ob ein kleinerer ideal wäre (kleinere Öffnung) oder ein dickwandigerer z.B. Porzellantasse oder Sie bieten das Getränk aus der Verschlusskappe der Flaschen an, so fließt nicht gleich allzuviel daneben. * zum Üben ziehen Sie Ihren Sohn aus :). Eine umfunktionierte Mülltüte z.B., die mit Ärmel- und Kopfausschnitt versehen ist, kann als Nässeschutz herhalten * decken Sie den Fußboden mit einem alten Laken oder Handtüchern ab. So kann sich alles sehr gut vollsaugen und verhindert eine große Überschwemmung. * bieten Sie Ihrem Sohn tagsüber immer wieder kleine Portionen zu trinken an- zwischendurch auch aus der Flasche, wenn das Becherüben nicht möglich ist. Haben Sie den Eindruck, dass das Bechertrinken dadurch erschwert wird, verzichten Sie so oft es geht auf die Flasche. * zusätzliche untergemogelte Flüssigkeit kann über wasserreiches Obst und Gemüse erfolgen. Wassermelone, Gurke, Pfirsiche bieten sich an. Ebenso das zusätzliche Verflüssigen der Mahlzeiten, wenn möglich. Geben Sie etwas Wasser dort hinzu, wo es möglich ist. Oder, falls Ihr Sohn Eisessen mag, kreiieren Sie Wassereis; bitte kein Safteis, und lassen ihn dieses essen. * die Flasche abends wird atthock nicht abzusetzen sein, da neben der Gewöhnung, auch der echte Durst, Grund für das viele Trinken ist. Schauen Sie, dass Ihr Sohn aus einem sehr kleinen Loch saugt und damit eine erhöhte Anstrengung erfolgt. Falls Ihr Sohn protestiert, bieten Sie alternativ die Milch ?! aus dem Becher an.Vielleicht kann Ihren Sohn das leichtere Trinken aus dem Becher überzeugen... 2. Windelauslaufen * wechseln Sie auf ein größeres Volumen der Windel, falls Sie dies noch nicht versucht haben ( eine Größe größer). * Wickeln Sie ggf noch einmal, bevor Sie selbst zu Bett gehen, sofern Ihr Sohn da in der Tiefschlafphase ist und dies nicht oder nur wenig bemerkt. * legen Sie die Windel "falsch" herum an, so dass der eigentlich rückwärtsliegende Teil nach vorne ausgerichtet liegt und den Urin gut aufsaugt. * im Alter Ihres Sohnes dürfen Sie auf eine Bettschutzeinlage zurückgreifen, die zumindest das Laken vor Nässe schützt, wenn die Windel ausläuft * schützen Sie prophylaktisch den Intimbereich mit einer pflegenden Salbe; Wirkstoff Panthenol. Schauen Sie bitte, ob diese Ideen für Ihre Situation geeignet sind. Ich hoffe, dass ein paar Impulse umsetzbar sind und Erleichterung bringen. Melden Sie sich sonst gerne noch einmal :). Herzliche Grüße von Katrin