Frage: Warum weint mein Kind sofort, wenn Urin in der Windel ist?

Sandra.He
Hallo Katrin, meine Tochter ist 4 Wochen alt und seit Geburt weint bzw. schreit sie extrem, sobald auch nur ein ganz kleines bisschen Urin in der Windel ist. Stuhlgang stört sie gar nicht. Wir haben schon versucht, eine Windelgröße größer zu nehmen, um das Nässegefühl etwas zu verringern. Außerdem haben wir verschiedene Windelmarken ausprobiert, dabei gibt es für sie keinen Unterschied, überall ist es gleich schlimm. Ich benutze mittlerweile auch sein 2 Wochen immer eine Wundschutzcreme, es ist zwar nichts wundes ersichtlich, aber nicht dass sie doch irgendwo Schmerzen hat. Wir wickeln teilweise wirklich alle 10 Minuten und kommen bestimmt auf 20 Windeln am Tag. Es geht mir gar nicht darum, Windeln sparen zu wollen oder dass ich sie nicht wickeln möchte, aber das ist ja so nicht normal... Was könnte denn ihr Problem sein? Vielen Dank und beste Grüße Sandra

Katrin Simon
Liebe Sandra.He Ich habe atthock nicht an eine unangenehmes Gefühl aufgrund der Nässe in der Windel gedacht, sondern eher an einen möglichen Schmerz, den das Urinieren an sich verursacht. Da Ihre Tochter offenbar auch immer sehr kleine Mengen Urin absetzt. Die Darmentleerung kann, unabhängig davon, vollkommen o.k. sein. Daher rate ich Ihnen den Kinderarzt aufzusuchen! Dort wird man sicher die Qualität des Urins anschauen und ggf. eine Sonographie durchführen, um zu ermitteln, ob es mögliche Auffälligkeiten in den Harnwegen gibt. Bis bald und liebe Grüße von Katrin