Frage: Baby schwitzt

Hallo, ich habe folgende Fragen: 1. Ich stille meine 10 Monate alte Tochter noch morgens und abends. Jedesmal wenn sie trinkt, ist sie klatschnass geschwitzt, komischerweise aber nur auf der Seite, auf der sie NICHT liegt bzw. keinen Körperkontakt hat. Woran kann das liegen? 2. Nachts ziehe ich ihr folgendes an: Kurzarmbody, Baumwollschlafanzug mit langen Ärmeln und einen dickeren Trägerschlafsack. Sie schwitzt dann öfter, aber wenn sie schläft, dann ist sie wieder trocken. Bei uns im Schlafzimmer sind ca. 20 °. Soll ich das Baby nach dem Einschlafen - wenn sie nicht mehr schwitzt - zusätzlich noch mit der Decke zudecken oder ziehe ich ich von vornherein zu viel an? Ich bin ziemlich unsicher und wäre für einen Tipp dankbar. Herzliche Grüße Andrea

Katrin Simon
Liebe Andrea, manche Kinder strengen sich beim Trinken sehr an. Das ist dann ganz typisch für sie. Meistens harmlos. Die Körperwärme der Mutter, die körperliche Anstrengung beim Trinken.... Besondere Aufmerksamkeit sollte man dem Schwitzen schenken,wenn die kleine sehr viele Pausen macht oder nach nur kurzer Anstrengung aufhört zu trinken oder sehr sehr schlapp ist. Das Gesicht sollte immer rosig sein; insbesodere die Lippen. Wird die kleine blass/grau/ marmoiert, besonders um den Mund herum, dann mußt Du bitte einen Arzt aufsuchen. Die beschriebenen Merkmale können auf eine Herzschwäche hinweisen. Wie gesagt- wirklich nur dann, wenn Du den Eindruck hast, dass Deine Tochter sich sehr erschöpft. Bitte nicht beunruhigen. Die Kleidung ist für die Nacht optimal. Lüfte gut durch vor dem Zubettgehen. Eine Decke ist überflüssig. Viele Grüße von Katrin