Frage: Baby schwitzt sehr stark am Kopf

Hallo! Wollte erstmal noch alles Liebe zur Geburt von Deinem Krümel wünschen - hoffe, euch geht es gut !? Seit einiger Zeit schwitzt meine Süsse enorm am Kopf, vor allem, wenn sie trinkt und schläft. Anschliessend ist der ganze Kopf schweissgebadet und die Haare triefnass. Wenn sie schläft, ebenfalls - sie kann sichtbare Siegel hinterlassen, wo sonst nichts sichtbar ist. Seit gut 2 Wochen hat sie nun schon Bronchitis und ich nehme an, dass es daher kommt, weil sie anschliessend ja dann abkühlt. Ich weiss schon nicht mehr was ich machen soll. Sie ist 8,5 Monate alt und ich kann doch in einer warmen Wohnung nicht zus. noch eine Mütze aufsetzen - so dünne gibts ja gar nicht, die dann auch noch den Schweiss binden und dann nicht noch abkühlen. Kannst du mir da weiterhelfen? Liebe Grüsse Uta

Katrin Simon
Liebe Uta, vielen Dank für die Glückwünsche! Uns gehts prima incl. der vielen täglichen Neuerungen, Entwicklungssprünge und natürlich auch Problemchen :-)) Da das Schwitzen parallel zu einer Bronchitis aufgetreten ist, die meistens bakteriell bedingt ist, solltest Du bitte noch einmal Rücksprache mit dem Arzt halten. Er sollte unbedingt noch einmal Deine Tochter abhorchen, um die Lungen und Herzleistung einzuschätzen. Eine angstrengte Atmung erfordert mehr Körperkraft und Engergie; daher das verstärkte Schwitzen. Ich möchte keinesfalls beunruhigen.... Aber Bakterien können sich grundsätzlich auch auf den ganzen Körper ausbreiten uns sich auf andere Organe absetzen und diese schwächen. Das Schwitzen kann also ein Signal sein, dass die Leistungsfähigkeit Deines Kindes durch heragesetzt ist. Daher bitte den Kinderarzt aufsuchen. Evt. verschreibt er Antibiotika, die unmittelbar wirken. Sollte Deine Tochter schon behandelt werden, ist es um so nötiger Rücksprache zu halten,damit ggf. die Medikamente umgestellt werden, falls sie nicht anschlagen sollten. Gute Besserung Euch beiden wünscht Katrin