Frage: Mini Pickelchen im Gesicht und Hals

Liebe Frau Simon, Meine Tochter wird in ein paar Tagen vier Monate alt. Ich habe jetzt festgestellt, dass ihr Gesicht mit kleinen minipickeln überseht ist (keine gelben Knötchen, viel kleiner). Am Hals sind die Stellen zusätzlich gerötet, ich gehe davon aus, dass das vom Speichel und von Spucken kommt. Aber sie hat diese Pickel auch auf der Stirn. Wie pflege ich ihre Haut am besten? Liebe Grüße und lieben Dank, Anna

Antwort auf: Mini Pickelchen im Gesicht und Hals
Liebe Anna Wenn sich die Pickelchen vergrößern oder stark vermehren, dann stellen Sie Ihre Tochter bitte dem Kinderarzt vor. Er sollte ausschließen, ob die gelben Knötchen ggf. auf eine Infektion hinweisen können. Ansonsten reinigen Sie die Haut nur mit Wasser und geben, sofern Sie stillen, etwas Muttermilch auf diese Stellen. Falls Sie Calendulacreme verwenden, diese bitte aktuell weglassen. Geben Sie auf die geröteten Stellen etwas Bepanthencreme; diese hilft bei gereizter Haut. Die Pickelchen sollten von alleine wegggehen bzw. brauchen dann einer gezielten Behandlung oder auch keiner Behandlung, wenn der Arzt sie gesehen hat ( aber nur dann, wenn sie größer oder mehr werden...). Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird! Liebe Grüße von Katrin