Frage: Frieseln/Pickelchen im Gesicht

Hallo. Meine Tochter, wird im August 3 Jahre alt, hat seit etwa 3 Wochen viele Frieseln oder Pickelchen auf den Wangen. Die Haut ist gerötet und fühlt sich fest an. Habe mit Penaten Hautberuhigungscreme (Panthenol)und Melkfett (Vitamine und Sonnenschutzfaktor 6) die Rötungen in den Griff bekommen und die Haut ist wieder schön weich. Nur die Frieseln bleiben und breiten sich aus. Mittlerweile sind auch die Handoberflächen betroffen. Die Pickelchen sind hautfarben und ohne Entzündunganzeichen. Man fühlt sie eher und sieht sie weniger. Doch sie breiten sich wie gesagt aus. Aber ich mache mir Gedanken, ob es eher ein Ernährungsproblem, Pflegefehler oder allergisch bedingt ist. Ich wische z.B. gern mit einem Baby-Feuchttuch den Mund und Finger ab. Ansonsten creme ich sie 2-3 Mal am Tag ein. Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwierig, aber vielleicht haben sie ja doch einen sehr hilfreichen Tip für mich. Unsere Kinderärztin hat mir Wind-und Wettercreme empfohlen, aber das ist doch eher was gegen das rauhe Wetter und nicht unbedingt bei Sonnenschein angebracht, oder? Und ist Sonne bei solch einer schwierigen Haut gut? Viele Fragen auf einmal... sorry. Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende wünscht Daniela und Leoni

Katrin Simon
Liebe Daniela, lassen Sie zuerst die Feuchttücher weg... Nehmen Sie für unterwegs einen feuchten Waschlappen in einer Plasitktüte mit; ist genauso effektiv! Beobachten Sie die Haut weiter. Melkfett kann bei mancher Haut auch die Hautatmung beeinträchtigen, da das Fett für die Haut zu reichhaltig ist und die Poren verstopft.Werden Sie mit dem Fett sparsamer bzw. lassen Sie es vorerst weg. Panthenol ist ausreichend. Die Wind- und Wettercreme müssen Sie nicht zu benutzen, da diese auch sehr reich an Fett ist, was die Haut im Sommer nicht braucht! Direkte Sonneneinstrahlung sollten Sie eh so weit es geht meiden. Halbschatten ist optimal, so kann Ihre Tochter ein T-Shirt tragen und die Haut wird durch Licht, Luft und dezenter Sonneneinstrahlung gepflegt. Direkte Sonne ist für niemanden gut!! Schauen Sie aber auch in Ihrer Familie umher, ob u.U. eine Veranlagung für die Frieseln da sind. Das selbe Phänomen wird oft an Oberarmen, Oberschenkeln, am oberen Rücken etc. beobachtet. Leider sind Frauen öfter betroffen, als Männer. Und auch Menschen mit einer sonst tadelosen Haut. Machen Sie sich große Sorgen, dann besuchen Sie einen Kinder-/ oder Hautarzt. Ich denke, aber dass Sie beruhigt sein können und es kein echtes gesundheitliches Problem ist. Hoffentlich klärt sich bald der Grund! Viele Grüße Katrin und toi, toi, toi.