Frage: Pickelchen im Gesicht, roter Po

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Wochen alt und hat immer noch Pickelchen im Gesicht, mal mehr, mal weniger - ist das noch Neugeborenenakne? Ich wasche ihm einmal am Tag das Gesicht mit Wasser, ist das vielleicht zu wenig? (Er spuckt häufig.) Außerdem hat er oft einen roten Po, dank Wundschutzcreme zum Glück bisher noch nicht richtig wund... Ich wickle ihn bei jedem Stillen, auch nachts. Auf säurehaltige Lebensmittel versuche ich zu verzichten, allerdings trinke ich morgens nach dem Stillen eine kleine Tasse Kaffee. Kann Schokolade auch den Po rot werden lassen? Vielen Dank und viele Grüße, Mari

Katrin Simon
Liebe Mari, die Pickelchen im Gesicht sind noch Neugeborenenakne, welche bei gestillten Kindern oftmals länger ausgeprägt ist, als bei nichtgestillten. Ist die Haut nach dem Spucken zusätzlich gerötet oder wirkt gereizt, dann sollten Sie das Gesicht öfter waschen. Ansonsten ist 1x täglich ausreichend. Die Popflege ist gut.Sollten Sie Feuchttücher verwenden, dann vorerst bitte nur sensitiv Tücher und nur für unterwegs. Daheim benutzen Sie am besten Olivenöl oder klares Wasser zur Reinigung. Anschließend so oft es geht den kleinen "unten ohne" strampeln und immer mal wieder etwas Muttermilch auf die gereizte Haut geben und einziehen lassen. Wenn Sie viel Schokolade essen, dann reduzieren Sie diese versuchshalber und schauen, ob eine Besserung eintritt. Der Kaffee ist o.k. Und- manchmal ist auch eine Unverträglichkeit der Windelmarke Schuld an geröteten Pos. Auch hier einfach mal eine andere Sorte wählen und beobachten, ob der Po besser wird. Viele Grüße von Katrin