Frage: Milchschorf im Gesicht?

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist fast 2 Monate alt und hat seit ein paar Tagen Milchschorf(?) im Gesicht. Genauer: auf der Stirn zwischen den Augen bzw. Augenbrauen. Der ist dort ziemlich „dick“ und gelb. An den äußeren Stellen fällt er scheinbar von selbst ab. Es wirkt darunter leicht rot. Ist das tatsächlich der Milchschorf, den man sonst nur auf der Kopfhaut und unter den Haaren kennt oder kann es was anderes sein? Was ist der Unterschied von Milchschorf und Kopfgneis? Gibt es überhaupt einen? Vielen Dank für Ihre Mühe! Ganz lieben Gruß

Antwort auf: Milchschorf im Gesicht?
Liebe Nitnit Der Unterschied zwischen Milchschorf und Gneis ist tatsächlich nicht besonders einfach zu erklären, da sich beide Begrifflichkeiten umgangssprachlich oft mischen. Der Gneis ist eine, bisher immer noch nicht erklärbare, Überproduktion von Talg, der sich festigt und ablagert und damit eine Talgschicht bildet. Er ist in der Regel nur ein kosmetisches Problem und wird nur dann unangenehm, wenn sich ein "Milieu" bildet, in dem sich Bakterien oder sogar ein Pilz wohlfühlt. Dann entsteht ein starker Juckreiz. Daher wird der Gneis nach Möglichkeit entfernt bzw. so dünn wie möglich gehalten. Ein Milchschorf sieht ähnlich wie der Gneis aus, ist aber in aller Regel eine allergische Reaktion bzw. ein Vorbote einer Allergieneigung. Ein Milchschorf juckt ohne zusätzliche Einflüsse... Die Ablagerungen und Stellen von Gneis und Schorf sind oft die selben. Vergrößern sich die Stellen schnell bzw jucken oder nässen stark, dann sollte hier ein Arzt draufschauen! Lt Ihrer Beschreibung tippe ich bei Ihrem Kind auf den harmlosen Gneis. Sie können etwas Öl auftragen und dieses einwirken lassen- z.B. über Nacht und dann die Hautschüppchen abtragen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin