Mitglied inaktiv

Hallo, meine kleine Maus hat Schorf auf den Augenbrauen, der auch gelblich ist. Ist das Milchschorf oder Gneis? Mit welcher Pflege könnte ich die "Heilung" beschleunigen? Lg Kügelchen

Liebe Kügelchen, Milchschorf ist die umgangssprachliche Bezeichnung für den krustigen Hautausschlag im Gesicht und am behaarten Kopf im Rahmen der Erstmanifestation eines atopischen Ekzems (Neurodermitis) im Säuglingsalter. Der Begriff Milchschorf geht auf die Ähnlichkeit der Hautveränderungen mit „im Topf angebrannt-verkrusteter Milch“ zurück und bedeutet nicht, dass die Unverträglichkeit von Milch die Ursache ist. Vergleich Milchschorf/Gneis Kriterium Milchschorf Beginn: erscheint meist erst nach dem 3. Lebensmonat Dauer: mehrere Monate bis zu 2 Jahre Prognose: kann in ein chronisches atopisches Ekzem übergehen wird Ursache: multifaktoriell Juckreiz: sehr intensiver Juckreiz Krusten: harte Schuppen Allgemeinbefinden: stark beeinträchtigt Therapie: juckreizstillende Maßnahmen Kopfgneis erscheint etwa 1 Woche nach der Geburt heilt nach dem 3. Lebensmonat ab (kann auch bis zum Grundschulalter vorhanden sein, heilt aber meistens innerhalb des ersten Lebensjahres ab.) niemals chronisch Seborrhoe durch persistierende mütterliche Androgene kaum Juckreiz weiche, fetthaltige Schuppen kaum beeinträchtigt Krusten können durch Öle und Bäder abgelöst werden Milchschorf beim Säugling Für Milchschorf bzw. Kopfgneis beim Baby sind die Ursachen unbekannt. Man vermutet jedoch, dass er genetisch, immunologisch oder neurovegetativ bedingt ist. Es kann auch eine mögliche Form einer Neurodermitis sein. Typische Beschwerden bei Milchschorf sind Schuppenbildung, Rötungen, Krustenbildung und Nässen an der Kopfhaut. Der Milchschorf kann auch auf das Gesicht übergehen und löst starken Juckreiz aus. Typische Beschwerden bei Kopfgneis ist eine talgige Schuppung der Kopfhaut. Leichtere Formen äußern sich durch weiß bis gelbliche Schuppen, schwerere Formen weisen bräunliche Schuppen auf. Kopfgneis ist eine verstärkte Schuppenbildung, die aber nicht juckt und auch eher harmlos ist. Vermeiden Sie es, den Milchschorf bei Babys vom Kopf zu kratzen, weil sich sonst Narben bilden. Behandlung bei Säuglingen: Mit natürlichen Ölen, wie Mandelöl, Rosenöl und Olivenöl können Sie die Schuppen über Nacht einweichen. Der Milchschorf bei Babys lässt sich dann am nächsten Tag, gut mit einer Babybürste entfernen. Die Äußerungen bei Milchschorf können auch wegen der Umstellungsphase von Muttermilch auf Kuhmilch kommen. Eine etwas längere Phase des Stillens kann gut gegen Allergie schützen. Wenn man nach der Statistik geht haben Kinder, die Milchschorf haben, später mehr mit Allergien zu kämpfen. Trotzdem ist es kein muss. Allerdings sollten Sie die Allergieproblematik bei Ihrem Kind im Auge behalten und jedes weitere Indiz für eine Allergie sollte mit einem Kinderarzt besprochen werden. Ausbreitung von Milchschorf – was tun? Weitet sich der Milchschorf bei Babys über das Gesicht aus, sollte man mit dem Baby umgehen zum Arzt gehen, damit der Milchschorf einer Behandlung unterzogen werden kann. Gegen Milchschorf wird meistens mit Antihistaminika oder Glukokortikoiden gearbeitet, je nach dem, wie schwer der Verlauf ist, lässt sich der Milchschorf gut entfernen. Viele Grüße von Katrin