Frage: Milchschorf

Sehr geehrte Frau Simon, Da sie mir so toll geholfen haben hätte ich noch eine Frage von einer Freundin. Ihr Baby ist drei Monate alt und hat jetzt einen leichten Milchschorf. Der Kinderarzttermin ist nächste Woche. Was kann sie machen um den Juckreiz zu lindern? Wir haben im Internet gelesen, Olivenöl einwirken lassen und dann auskämen oder Schwarzteekompressen. Stimmt das? Und für die Babypflege dann am besten nur parfümfreie Produkte mit so wenig Inhaltsstoffen wie möglich?

Antwort auf: Milchschorf
Liebe Melissa Als altbewährtes Hausmittel bei Kopfgneis ist Klettenwurzelöl sehr hilfreich. Aber: man kann genauso gut Olivenöl, als auch Kokosfett für die vorbereitende Ablösung von Schorfschuppen verwenden. Gegen den Juckreiz hilft sehr gut wildes Stiefmütterchensud. Sie erhalten diese getrocknet in der Apotheke und gießen daraus einen Sud auf ( wie einen Tee) . Abkühlen lassen und immer wieder auftupfen. Schwarzer Tee ist gerbend und i.d.R. als heilungsunterstützend bei nässenden Wunden im Einsatz. Und ja. Benutzen Sie sensitiv Produkte für die Pflege Liebe Grüße an Ihre Freundin von Katrin