Frage: Milchschorf

R_1407
Hallo Frau Simon, ich habe einen Sohn der 5 Monate alt ist. Sollte man im Winter für das Gesicht eine Wind und Wettercreme nutzen? Zurzeit verwende ich nichts. Dann hat er seit ein paar Tagen eine runde Stelle am Kopf, wo sich Milchschorf gebildet hat. Wie kann ich den am besten entfernen und was raten Sie allgemein wenn man ein Baby badet. Shampoo oder Babyoel? Bislang habe ich Shampoo verwendet, mache mir nur Sorgen, weil ich diesen wie bei uns ja nicht abdusche sondern et bleibt auf der Haut. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe R 140 Für den Winter und frostiges Wetter und/oder Wind sollte bei direktem Kontakt eine Wind- und Wettercreme angewandt werden. Achten Sie beim Heimkommen drauf, dass überschüssiges Fett wieder "abgenommen" wird. Wenn Sie Ihr Baby z.B. unter der Jacke tragen oder es im Kinderwagen warm und windgeschützt gefahren wird, so ist eine Creme nicht zwingend nötig. Für die Kopfhautpflege können Sie z.b. das Badewasser benutzen, in welches Sie etwas milden Babybadezusatz geben. Oder aber Sie nutzen Shampoo und waschen es dann im Badewasser OHNE Badezusatz aus. Im Nachgang können Sie die trockene Hautstelle auf der Kopfhaut mit Öl einfetten Da es sich offenbar noch um eine kleinere Stelle handelt, können Sie es immer mal wieder machen und das Öl einwirken lassen. Wenn der Schorf ausgeprägter ist, so ist eine Übernachtbehandlung mit Öl wirksamer und einem anschließendem Ausspülen. Mit einem kleinen feinen Nissenkamm können Sie die Schüppchen dann sehr gut auskämmen. Die Rückbildung eines Kopfgneis ist unterschiedlich schnell und ausgeprägt. Manche Kinder zeigen ihn bis zum Kleinkindalter. Stört er nicht, so ist kein Behandlungsbedarf. Kopfgneis ist meist nur ein kosmetisches "Problem". Bis bald, und liebe Grüße von Katrin