Frage: Spülmittel, Milchschorf

Liebe Frau Simon, Danke für ihre Antworten auf meine Fragen. Ich habe bisher normales Spülmittel zur Reinigung benutzt. Was halten sie von den speziellen Flaschenreinigern von z.b Nuk? Wäre das besser als normales Spülmittel? Da meine Tochter ganz leichten Milchschorf hat (also es sieht aus wie gaanz leichte Schuppen mehr nicht) wurde mir geraten mit Olivenöl zu massieren und dann auszuwaschen. Jetzt habe ich allerdings gehört man soll nichts machen wenn es nicht wirklich schlimm ist da sonst ein Ekzem entstehen kann. Bin etwas durcheinander, was ist nun richtig?

Antwort auf: Spülmittel, Milchschorf
Liebe Andrea Sie können normales Spülmittel verwenden; besser solches, welches keine Tenside usw. enthält und ökologisch unbedenklicher ist. Ein spezielles Babyspülmittel ist nicht nötig. Es gilt nach jeder Reinigung die selbe Regel: die Flaschen sehr gut auswaschen und damit auch restlos das Spülmittel entfernen. Verwenden Sie es sehr sehr sparsam! Olivenöl, wie jeder andere nicht körpereigene Stoff, kann eine Reaktion auslösen. Ein Mikchgneis bei einem Baby ist i.d.R. ein kosmetisches Problem. Wenn der Gneis nicht juckt oder müffelt, dann muss er nicht! entfernt werden. Wenn ja, dann kann er mit Öl ( auch Olivenöl) eingeweicht werden. Es ist eine längere Dauer, bis sich wirklich alles restlos lösen lässt und es dauert manchmal mehrere Haarwäschen, bis das Öl dann restlos entfernt ist. Aber- Sie dürfen es anwenden. Liebe Grüße Katrin