Frage: Milchschorf ?

Hallo, Unsere 8 Wochen alte Tochter Mila hat seit 5 Wochen sehr schuppige Kopfhaut. Diese ist jedoch nicht wie bei unserem ersten Sohn vor 3 Jahren gelb und fettig sondern weiße und sehr trockene Schuppen. Besonders am Haaransatz und oben ( seitlich ganz normale Kopfhaut) und auch die Augenbrauen und Ohrläppchen sind häufig rau und schuppig. Auch habe ich das Gefühl dass sie genau in diesen Bereichen Haarausfall hat. Unsere Tochter wird 1x pro Woche gebadet mit Calendula Cremebad von Weleda und anschließend mit der Weiße Malve Lotion eingecremt. Ansonsten nur Reinigung mit einem Waschlappen täglich im Intimbereich und Achseln mit Wasser (manchmal etwas Muttermilch) Kann ich sie irgendwie besser pflegen oder sollte ich mir Gedanken zu Neurodermits machen ? Liebe Grüße Nathalie

Antwort auf: Milchschorf ?
Liebe Nathalie Da Sie bereits eine Pflege durchführen, die auf sehr trockene Haut abgestimmt ist und keine Änderung eintritt, sollte ein Arzt diese Einschätzung bitte vornehmen, um welche Art der Hauterscheinung es sich handelt. Diese Vorüberlegung macht Sinn, um systematisch zu pflegen. Cremes mit Silberanteil z.B. Mirfulan ist sehr wirksam bei zu ND neigender Haut. Oder aber an das Hautbild angepasste Rezepturen, die der Arzt verordnet. Eine bereits manifestierte ND, denke ich, wird es nicht sein. Ggf. eine sehr zu Trockenheit neigende Haut, die entsprechende Pflege benötigt. Liebe Grüße Katrin