Frage: Milchschorf

Hallo, mein Sohn hat mit seinen 19 Wochen noch recht viel Milchschorf auf dem Kopf. Ist das üblich? Muss ich hier handeln? Haben Sie Tipps? Viele Grüße

Antwort auf: Milchschorf
Liebe Murzel Sie müssen nicht handeln, wenn der Gneis nicht riecht oder juckt oder sich massiv ausbreitet. Gneis ist der natürliche "Schorf", welcher sich vermutlich durch eine Überproduktion der Talgdrüsen bildet. Der echte Milchschorf ist auf Überempfindlichkeit zurückzuführen. Wenn Sie den Gneis aus kosmetischen Gründen entfernen möchten, dann können Sie die Kopfhaut z.B. mit Öl ( auch Klettenwurzelöl) einreiben, über Nacht einwirken lassen und dann mit einem Nissenkamm die feinen Schüppchen oder sogar ganze Talgplatten ablösen. Bitte sehr vorsichtig vorgehen! Und- es braucht im Nachgang eine Haarwäsche mit einem milden Babyshampoo, da die Haare durch das Öl doch recht fettig sind. Liebe Grüße von Katrin