Frage: Milchschorf

Hallo liebe Frau Simon , Ich hätte nochmal eine Frage zum Milchschorf Mit babyBene haben wir diesen leider nicht gelöst bekommen und mit dem Kamm habe ich mich nicht getraut. Also habe ich es vorsichtig mit dir meinem Nagel versucht , das hat super geklappt Im Bereich der Fontanelle befindet sich der meiste schorf der auch schon gelbbraun geworden ist So richtig getraut hab ich mich nicht als ich sah wie die fontanelle sich bewegt als würde sie atmen. Darf man dennoch vorsichtig auch in diesem Bereich den schorf entfernen ? Lieben Dank im Voraus Liebe Grüße Sara

Antwort auf: Milchschorf
Liebe Sara Sie können grundsätzlich auch auf der Fontanelle den Schorf entfernen. Das Pulsieren der Fontanelle ist normal und entspricht dem Pulsschlag Ihres Kindes und Sie verletzen die Fontanelle nicht, wenn Sie den Schorf lösen. Wenn Sie einen Nissenkamm zum Ablösen des Schorfs bzw. der Schüppchen wählen, dürfen Sie sich ruhig trauen. Das Ablösen mit dem Fingernagel ist verlockend ;), kann jedoch manchmal auch zu ganz kleinen Mikroläsionen auf der Kopfhaut führen.Wenn die Schuppen wirklich locker sind, dann ist es aber vollkommen o.k., sie von der Kopfhaut zu "pflücken". Liebe Grüße von Katrin