2Kerlchenundich

Guten Tag Frau Simon, mein 7 Monate altes Kind war bisher ein guter Schläfer. Seit neustem beginnt er zu krabbeln und plötzlich ist alles anders, wacht ständig auf und meckert. Darf ich Ihnen einige Fragen dazu stellen: - Darf er auf dem Bauch schlafen (er kommt allein hin und zurück. Im Schlaf hat er bisher aber nicht den Dreh zurück auf den Rücken geschafft)? Er will nachts ständig rumrollen... - Wie kann ich sein Babybay sichern so dass er nicht mit dem Gesicht in die Lücke zwischen den Matratzen kommt? - Das Schlimmste: Er krallt mir (zur Beruhigung beim Einschlafen) im Gesicht rum und wird sauer wenn ich ihn nicht lasse. Nägel halte ich kurz, weh tut es trotzdem, Bärchen will er nicht stattdessen.. Kann ich sonst noch was anbieten oder tun? - Was kann ich gegen juckenden Schorf auf dem Kopf machen (Nägel sind kurz, Platten mit Babybene abgelöst, er kratzt trotzdem ständig beim Aufwachen)? - Er hat eine ständig verstopfte Nase. Wie kann ich diese reinigen bzw was kann ich nachts gegen das Geschniefe tun? Ist es normal dass ein Kind in dem Alter nachts noch 4-5x trintk (waren schon bei 1-2x)? Kann ich das irgendwie reduzieren? (Er isst momentan auch tags echt viel, mittags 2 (!) Gläschen, 2 Stunden später Obstbrei, dann Stillen, dann doppelte Abendbreimenge um 18 Uhr und um 20 Uhr stillen und um 23 Uhr trinkt er schon wieder - eigentlich isst er alle 2h... Das ist doch zu viel, oder?

Liebe 2Kerlchenundich, Ihr Sohn darf in seiner gewählten Position weiterschlafen, wenn er diese gefunden hat. Stopfen Sie in die Lücke zwischen den Matratzen entweder ein Polster wie z.B. eines vom Liegestuhl und legen ein Handtuch darüber... oder nehmen gleich mehrere fest gerollte Badetücher und polstern die Lücke aus. Das Festkrallen kann leider nur mit einem konsequenten Verhalten Ihrerseits beendet werden. NEIN! und die Händchen ein wenig festhalten. Evt. können Sie Ihn auch andersherum zu sich drehen und Ihre Hände zum Anfassen anbieten. So dass Ihr Sohn mit seinem Rücken an Ihrem Bauch liegt. Halten SIe ihn mit etwas Druck fest :). Der juckende Schorf kann mit einem Shampoo mit Acetylsäure behandelt werden. Hier in der Apotheke nachfragen oder aber vom Kinderarzt verordnen lassen. Kühle feuchte Auflagen mit einem Sud aus wilden Stiefmütterchen kann den Juckreiz ebenfalls nehmen. Die verstopfte Nase können Sie mit Kochsalz befeuchten und schauen, ob der kleine dann durch Niesen seine Nase selbst säubert. Mit einem gedrehten Zellstoff ist es möglich, Sekret herauszulösen. Und, Sie können immer wieder etwas Muttermilch ausstreichen und diese mit einer Pipette ( aus der Apotheke) in die Nase geben. Das häufige Essen derzeit beziehe ich auf den alterstypischen Wachstumsschub. Allerdings sind die Mengen enorm. Wie trinkt der kleine denn? Bieten Sie auch während der Mahlzeit immer etwas Wasser an oder legen Sie Ihren Sohn zwischendurch kurz an, dass er sich etwas den Durst löschen kann. Machen Sie mittags nach dem ersten Gläschen eine Pause und bieten evt. nur einen kleinen Nachtisch an. Zwei Gläschen sind zuviel. Das Sättigungsgefühl setzt einige Minuten nach der Mahlzeit vollständig ein. Wie ist die Frequenz der Ausscheidungen? Bis bald und liebe Grüße von Katrin