Frage: Einschlafen mit der Flasche?

Kleinstadtleben97
Hallo, mein Sohn ist 17 Monate alt. Wurde anfangs gestillt und zugefüttert und wurde dann aufgrund einer logopädischen Diagnose auf die Flasche (Lansinoh auf Empfehlung) umgestellt, nachdem Stillberatung, Logopädie etc. kein Erfolg brachte. Mit dee Pre Nahrung hat das dann prima geklappt.  Er ist daraufhin immer mit Flasche eingeschlafen. Um den 1. GB wollten wir ein anderes Ritual einführen (Kuscheltier, kuscheln...), was überhaupt nicht geklappt hat. Er will seine Flasche. Wir haben das Pulver bis auf 1 Löffel auf 200ml Wasser reduziert, was ihn überhaupt nicht zu stören scheint. Davon sind wir aber einfach nicht weggekommen. Mittlerweile ist er 17 Monate alt und mein Mann meint, es wäre unnormal das er damit einschlafen will und es anders meist nicht funktioniert. Dazu muss man sagen, dass er oftmals durchschläft. Selten wird er nachts mal wach, wobei er dann oft auch nur mit Flasche weiterschlafen kann. Ist das schlimm? Was wäre wenn man dies immer weiter führen würde? Würde er dies dann selbst irgendwann ablegen? Auch wegen der Zähne problematisch?  Danke

Katrin Simon
Liebe Kleinstadtleben97 Sie beschreiben eine Situation, die vermutlich einige Eltern kennen.  Grundsätzlich rät man eine Einschlafflasche so früh, wie möglich abzugewöhnen.  Man möchte vermeiden, dass die Zähne mit stärkehaltiger Flüssigkeit umspült werden und somit Karies provozieren könnte.  Würde es möglich sein, das Flaschetrinken vor dem Zubettgehen anzubieten? Dann die Zähne zu putzen, um Ihren Sohn ins Bett zu legen und ihm dort ggf eine Geschichte vorzulesen, zu singen o.a.? Eine reine Wasserflasche wäre eine denkbare Alternative, um die Flasche noch zu gewähren. Haben Sie diese schon ausprobiert? Das Ablegen der Einschlafflasche wird Ihr Sohn zeitnah nicht mit Gewissheit tun. Es ist eine Regulationshilfe, um in den Schlaf zu gelangen und sich zu entspannen. Diese Entspannung zu unterstützen bzw. Ihrem Sohn die Sicherheit zu geben, gut in den Schlaf zu kommen braucht eine systematische Vorgehensweise. Hierzu können Sie im Schlafforum weiterführende Informationen erhalten. Melden Sie sich gerne wieder und berichten :) Herzliche Grüße Katrin