Frage: Flasche zum einschlafen?

BienchenLö
Hallo, unsere tochter (bekommt aptamil pre) ist nun knapp 18 wochen alt und ihr fällt es schon immer schwer in den schlaf zu finden. Besuche beim osteopathen brachten keine besserung. Seit ca 2 wochen verlangt sie vor jedem schläfchen, egal ob mittags oder abends, ihre flasche. Damit funktioniert es prima, sie futtert, macht ein bäuerchen, dann kann man sie hinlegen und ruckzuck schläft sie ein. Mit beikost haben wir begonnen, sie isst jeden mittag 6-8 löffel (zur zeit kürbis). Das macht sie ganz toll und findets auch super lecker. Jetzt frage ich mich, ob es so gut ist, wenn sie die flasche als einschlafritual benutzt. Mit schnuller schläft sie auch irgendwann ein, aber das dauert oft ca 45 min und ist mit gequältem jammern verbunden. Was halten Sie von dem einschlafritual? Sollte ich was ändern? Habe gelesen, dass essen und schlafen klar getrennt werden sollten, damit das kind das essen nicht mit beruhigung verknüpft, stimmt das? Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe BienchenLö und liebe Diskussionsrunde :), es ist schön zu lesen, wie vielfältig Haltungen, Meinungen und Ansichten es zu einem Thema gibt! Dies zeigt eindeutig, dass viele Wege zu einem "Ziel" führen können und vor allem!, dass wir alle individuell sind und jedes Kind in SEINE Wiege gelegt worden ist... sprich: wenn wir von einer gesunden und bedinungslosen Elternliebe ausgehen und von dem, dass wir alle das Beste für unser Kind wollen, und das ist eine sehr entscheidene Gemeinsamkeit, aller Schreibenden hier, ist es die Eltern-/Mutter-Kind Bindung, die sich für oder gegen etwas entscheidet. Ein Baby, welches genau diese bedingungslose Liebe spürt, ob mit oder ohne Einschlafflasche, wird die Sicherheit fühlen, welche es braucht, um sich in den Schlaf zu lösen. Es spiegelt das Gesamttemperament einer Familie wieder! Ob dieses "gut" oder " schlecht" ist, kann niemand werten, sondern gehört alleinig in den familiären Rahmen. Schaue ich als Beraterin auf die vielen von mir bekannten Familien zurück, so sehe ich glückkliche Kinder, die mit oder ohne Begleitung in den Schlaf gefunden haben. Selbst vier Kinder einer Familie, haben alle! eine ganz unterschiedliche Schlafkultur, obwohl jedes Kind in der selben Familie aufwächst. D.h., jede Einschlafbegleitung ist dann richtig, wenn die Eltern diese so leben und ihren Kind vermitteln, dass es geliebt ist und seinen sicheren Halt hat! Liebe BienchenLö, wenn Sie sich also gut fühlen und die Flasche derzeit als eine Begleitung für einen sehr harmonischen und guten Tagesausklang beibehalten möchten, dann ist das so!!! Natürlich! wird es einen Protest geben, wenn die Flasche gewünscht, aber nicht angeboten wird. Sehrwohl kann dieser entfallen, wenn das Kind beschließt, ohne zu trinken einzuschlafen Alles hat seine Zeit und ja, es wird der Tag kommen, dass Ihr Baby alleine einschlafen wird. Liebe Grüße von Katrin