Frage: Mit Flasche einschlafen

Liebe Frau Simon, mühsam habe ich es meinem Sohn (11 Monate) abgewöhnt, ausschließlich im Tragetuch einzuschlafen. Er schläft inzwischen auch in seinem Bett ein, allerdings nur mit Milchflasche und auf meinem Arm, dann erst kann ich ihn hinlegen. Rituale wie Bilderbuch angucken oder singen regen ihn meist nur noch mehr auf, dann will er erst recht nicht schlafen, das habe ich schon alles versucht. Er hat übrigens einen Schnuller von Anfang an abgelehnt, er nimmt zwar alles in den Mund, bloß den Schnuller nicht. Was kann ich tun, um ihn zum Schlafen zu bringen? Oft ist er nämlich sehr müde, möchte aber nicht ins Bett gehen. Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe Erguel, Sie haben schon ein grosses Ziel erreicht! Ihr Sohnemann braucht das Tragetuch nicht mehr. Nun sit zu überlegen, welches Ziel Sie sich als nächstes setzen möchten. Je nachdem was ihnen dringlicher erscheint, sollten Sie dann in "Angriff" nehmen. Vielleicht können Sie mir dies dann noch einmal schreiben und wie lange Ihr Sohn nun schon ohne Tragetuch schläft. Denn gönnen Sie sich ersteinmal den Erfolg, den Sie hatten und leben Sie die neue Situation entspannt. Das alleinige Einschlafen mit Flasche können Sie vorerst ruhig noch weiter durchführen. Wichtig ist, dass Ihre Anwesenheit nicht mehr so wichtig ist. Meine Vorednerin hat das alles schon sehr schön beschrieben. Der Schritt darauf wäre dann die Flasche zu verbannen. Das kann man tun, indem die Milch als Nahrungsbestandteil zum Abendbrot gegeben wird oder aber bei einer Kuscheleinheit vor dem Zubettgehen. Aber am besten Sie schreiben mir noch einmal Ihr geplantes Ziel. Bis bald Ihre Katrin