Einschlafen Tag & Nacht, Durchschlafen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Einschlafen Tag & Nacht, Durchschlafen

Liebe Katrin, Meine Tochter ist 6 Monate alt und schläft seit 2 Monaten wirklich sehr schlecht. Sie hat sehr schnell 7-8 Stunden nachts am Stück geschlafen, wollte dann gestillt werden und hat dann nochmal 3-4 Stunden geschlafen. Seit zwei Monaten wird sie nachts alle zwei Stunden wach und möchte gestillt werden oder zum Nuckeln an die Brust. In den letzten zwei Wochen konnten wir die Phasen schon mal auf alle drei Stunden ausweiten. Tagsüber macht sie drei nickerchen zu je 30 Minuten. Mein Problem ist allerdings eher das einschlafen. Das gestaltet sich sowohl tagsüber als auch nachts schwierig. Ich wende bereits jeden Tipp an, den ich gelesen habe: immer zur selben Zeit aufstehen, Schläfchen zur selben Zeit anbieten,‘sobald Müdigkeit erkennbar sofort Schlaf anbieten, Abendroutine… ich versuche tagsüber zu stillen und lasse sie dann einschlafen, das klappt manchmal, manchmal ist so unruhig, dass ich sie dann in die Trage nehme. Dort dauert es aber auch Koch lange bis sie einschläft. Abends lass ich eine Stunde vor Beginn der Abendroutine schon Ruhe einkehren. Bei der Routine reibt sie sich auch die Augen, sodass erkennbar ist, dass sie müde ist. Ich stille dann, manchmal schläft sie ein, meistens ist sie dann aber noch wach und sehr unruhig, schaut umher, dreht sich oft, gibt Gerausche von sich. Und das geht so 30-90 Minuten und irgendwann schläft sie dann ein. Das bringt mich langsam zur Verzweiflung. Auch braucht sie unbedingt ihren Daumen zum nuckeln oder auch gerne meinen kleinen Finger zum nuckeln und einschlafen. Schnuller habe ich alle ausprobiert, sie will aber Anfang an keinen haben. Ich weiß nicht was ich tun soll. Das einschlafen wird gefühlt immer komplizierter und länger und der Daumen oder mein Finger sind zwingend erforderlich… Vielen Dank schon mal! Liebe Grüße Kristina

von Kristinaschro am 03.01.2022, 21:07



Antwort auf: Einschlafen Tag & Nacht, Durchschlafen

Liebe Kristina Das Verhalten Ihrer kleinen Tochter wirkt auf mich, wie ein "normales" Verhalten eines Kindes, welches zwar nicht "spontan", aber doch selbstständig einschläft :). Das Loslösen in den Schlaf durch Herumwälzen, Brabbeln usw. ist ganz normal. Vllt. können Sie eine Nachtleuchte anstellen, einen Sternenhimmel als Lichtquelle..., so dass Ihre Tochter eine Orientierung hat. Der Daumen wird bleiben. Alternativ können Sie in ein Mulltuch dicke Knoten einbinden und diese zum Nuckeln anbieten. Ihren Finger versuchen Sie zu entziehen, so dass Sie sich langsam entfernen können... Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 04.01.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen und durchschlafen

Liebe Katrin, meine kleine Tochter Emma ist jetzt etwas über vier Monate alt. Alles ist wunderbar, sie ist sehr aktiv und aufgeweckt. Das einzige Problem ist das Ein- und Durchschlafen. Die Kleine schläft (im Gegensatz zu den ersten Monaten, da konnte sie überall schlafen) grundsätzlich nur ein, wenn sich etwas bewegt (im Auto, Kinderwagen), w...


Einschlafen/ Durchschlafen wie besser möglich !??

Hallo ! Unser Sohn ist jetzt 4,5 Monate, wird vollgestillt nach Bedarf (keinerlei Zeitplan also), insgesamt relativ quengelig und liebes-/aufmerksamkeitsbedürftig aber auch sehr sehr aufmerksam und interessiert an allem sowie sehr empathisch und emotional ( 24 Stunden Baby !?) hat sowohl tagsüber (auch beim Autofahren im MaxiCosy) als auch am Aben...


nochmal ich..... zu Einschlafen/ Durchschlafen wie besser möglich !??

Hallo Katrin, Nochmal ich wegen dem Einschlafen/Durchschlafen unseres Sohnes (5 Monate) das nur an der Brust und im Swaddle me gelingt meistens ( sowohl tags als auch nachts. Zudem ist er sehr aufgeweckt und munter und empathisch, aber auch sehr viel quengelig (24 Std. baby ?!?) Er will nur auf dem Arm sein am besten den ganzen Tag und fast ni...


Einschlafen/Durchschlafen

Liebe Katrin, unser Kind ist 13Monate alt. Seit ca 6 Wochen dauert das Einschlafen bis zu 2 Std. Sie ist müde (reibt sich die Augen, zieht sich an Haaren und Ohren). Um ca 19Uhr mach ich sie bettfertig (mit Ritual) und Flasche. Sie trinkt sie aus und dann fängt sie an im Bett zu laufen, krabbeln, sich hinlegen, wieder aufstehen etc (auch mit viel ...


Einschlafen/Durchschlafen

Hallo Katrin, schaust du bitte nochmal nach meiner Frage von letzter Woche (06.08.2013), du hattest eine Rückfrage, die ich beantwortet habe. Vielen herzlichen Dank Fatima


Einschlafen, durchschlafen und wach werden...

Hallo Katrin, ich benötige dringend einen guten Rat, da mich die Nächte mittlerweile mürbe machen. Unser Kuschelbär ist 2 Monate alt. Hier unser Tagesablauf: Wir stehen um 8 Uhr gemeinsam auf, dann wird er gewickelt und angezogen, bevor der Babyhunger ruft. Beim Stillen pennt er mir sofort wieder weg und wird bis 11 oder 12 Uhr nicht r...


Schreien zum einschlafen

Hallo Katrin, Meine kleine Maus ist fast 10 Wochen alt, wenn sie müde ist, kann sie nicht direkt schlafen, sondern schreit ziemlich viel. Wie kann ich das schreien verhindern oder ihr dabei helfen besser einzuschlafen? Liebe Grüße und danke für deine Antwort


Wie lange darf ich mein Kind zum einschlafen schreien lassen?

Hallo Katrin, danke das Sie sich Zeit nehmen mir meine Fragen zu beantworten. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wir haben ihn an die Federwiege gewöhnt. Da er aber tagsüber in der Federwiege seinen Mittagsschlaf macht und die powernaps dazwischen, müssen wir ihn abends immer in den Schlaf hopsen. Und wenn er dann eingeschlafen ist kontrolliert...


Durchschlafen und Trinkmenge

Hallo Frau Simon, ich schreibe jetzt nochmal um nicht zu viele Fragen in einem Post zu haben. Also: Mein Sohn schläft fast jede Nacht durch d.h. von 22 Uhr bis 6 Uhr und dann nochmal von ca. 6:30 bis 9 Uhr. Die Flasche bekommt er 6 Mal am Tag und trinkt jedes Mal 130-200ml. Ist das von der Trinkmenge in Ordnung? Er nimmt normal zu. Und wegen de...


„Richtig“ einschlafen lernen?!

Liebe Katrin, unsere Tochter war einen Monat zu früh dran und wog bei der Geburt nur 2,1kg. Damals war das wichtigste: Gewichtszunahme. Daher habe ich gestillt, was das Zeug hält. Und wenn sie abends vor dem einschlafen besonders lang getrunken und genuckelt hat, hat mich das immer sehr beruhigt und glücklich gemacht. Aber jetzt ist sie fast 8...