Frage: Einschlafen/ Durchschlafen wie besser möglich !??

Hallo ! Unser Sohn ist jetzt 4,5 Monate, wird vollgestillt nach Bedarf (keinerlei Zeitplan also), insgesamt relativ quengelig und liebes-/aufmerksamkeitsbedürftig aber auch sehr sehr aufmerksam und interessiert an allem sowie sehr empathisch und emotional ( 24 Stunden Baby !?) hat sowohl tagsüber (auch beim Autofahren im MaxiCosy) als auch am Abend große Probleme einzuschlafen. Es ist jedes Mal ein rießen Geschrei - bereits mit geschlossenen Augen oft - da er schon hundemüde ist bis er es schfft einzuschlafen. Generell schläft er tagsüber nur noch so ca. dreimal 20-40 Minuten. Nachts wacht er ca. 3 bis 6 mal auf und findet auch ohne Hilfe ( Brust) nicht wieder in den Schlaf. Schnuller hat er sich selbst abgewöhnt, beim Versuch ihm einen zu geben gibt´s ein größeres Geschrei ! Fast alle Nächte benutze ich nun schon länger einen "Swaddle me" Pucksack, ohne ihn sind die Nächte noch schlechter und das einschlafen ein noch größerer Kampf..... Was kann ich machen daß das alles entspannter wird ?? Mein Mann kann ihn auch nihct ins Bett bringen weil er am Abend seine letzte Stillmahlzeit , so zwischen 19/20 Uhr im abgedunkelten Bett , bereits im swaddle me im liegen bekommt und meist dabei auch schon einschläft... ;-( Ist es ok den swaddle me zu benutzen, bzw. wie lange kann ich ihn weiter benutzen? oder wie /wann gewöhn ich ihm das ab ?!? Vielen Dank für ihre Ratschläge !

Katrin Simon
Liebe Streunerin, gibt es in Ihrem Alltag einen erkennbaren Rhythmus für den kleinen? Hat Ihr kleiner Sohn Signale an denen er erkennt, was als nächstes kommt oder wie es für ihn weitergeht? Versuchen Sie mal zu schauen, ob es hier einen Anhaltspunkt geben kann, dass Ihr Sohn besser zur Ruhe kommt. Auch wenn der kleine bei Bedarf gestillt wird, kann es feste Rituale geben. Vielleicht pendeln sich auch festere Stillmahlzeiten ein. So wie Sie Ihren Sohn beschreiben habe ich über die Ferne das Bild eines kleinen Kindes, welches sehr neugierig ist und nichts verpassen möchte, aber es nicht schafft in sich zu gehen und zu schlafen. Damit es ihm gelingt, sich "auszuklinken" muss man ihm diese Chancen vorgeben.Und- schauen Sie auch mal, ob Sie mehr Ruhe in Ihr Leben bringen können. Vielleicht ist dem kleinen etwas zuviel? Berichten Sie doch mal, falls Sie mögen. Den Schlafsack können Sie so lange benutzen, so lange er passt und von dem kleinen toleriert wird. Das Abgewöhnen kann man über ein festes Wickeln im Schlafsack üben. Der kleine Mann schläft im Schlafsack und von aussen bindet man eine Mullwindel über die Arme, die dicht am Körper liegen und verknotet dann die Windel vorn. Die Festigkeit des Wickelns kann man zunehmend lockerer halten, bis man die Windel dann ganz weglassen kann. Viele Grüße von Katrin