Frage: Einschlafen und durchschlafen

Liebe Katrin, meine kleine Tochter Emma ist jetzt etwas über vier Monate alt. Alles ist wunderbar, sie ist sehr aktiv und aufgeweckt. Das einzige Problem ist das Ein- und Durchschlafen. Die Kleine schläft (im Gegensatz zu den ersten Monaten, da konnte sie überall schlafen) grundsätzlich nur ein, wenn sich etwas bewegt (im Auto, Kinderwagen), wenn sie in meinem Arm gewiegt wird, oder an der Brust. Jeden Versuch, sie nach dem Abend- und Einschlafzeremoniell (füttern, waschen, ein wenig Baby Massage...) in ihr Bettchen im Kinderzimmer oder ins Beistellbett im Elternschlafzimmer zu legen, sind gescheitert. Nach stundemlangem Vorzusingen, Händchen halten, Köpfchen streicheln schreit sie entweder oder ist zumindest noch komplett wach. Wenn wir aufgeben, schläft sie an der Brust 5 Min später ein.... Wir wissen jetzt nicht genau, ob wir einfach durch die "Schreiphase", auch wenn sie Stunden dauert, durchmüssen, oder wo da die Schmerzgrenze ist. Vielleicht haben Sie noch ein paar Tipps für uns? Wir glauben außerdem, dass das schwierige Einschlafen auch damit zusammenhängt, dass sie nachts nach dem Aufwachen (meist ca. 2-3 mal) oft schlecht wieder einschläft und teilweise Stunden wach ist. Sie reibt sich dann mit ihren Händchen die Augen, bis sie richtig wach ist, und ich kriege sie dann meist nur durch Stillen und ganz eng an mich heran legen wieder ruhig (manchmal schläft sie selbst dann nicht). Danke für Ihre HIlfe - die ist bei diesem extremen Schlafentzug dringend nötig. Herzliche Grüße Silke

Katrin Simon
Liebe Silke, ich habe den Eindruck, dass Ihre Tochter noch immer sehr nach Grenzen sucht, das ihr bekannte Schaukeln liebt. Um die Situation umfassend zu betrachten, halte ich es für wichtig, dass Emma auch tagsüber das bekommt, was sie mag, so dass Sie am Abend ggf. besser loslassen kann. Versuchen Sie die kleine zu tragen. Beim Tragen spiegelt sich all das wieder, was Emma sucht- Enge, Nähe zu Mama und Wiegen. Es gibt mittlerweile viele gute Tragehilfen, die einfach zu handhaben und auch für ein längeres Tragen ideal sind. Vielleicht auch einfach eine Hilfe, damit das abendlich in den Schlaf schaukeln rückenentlastender wird. Entscheiden Sie sich u.U. für ein Tragetuch, dann sprechen Sie Ihre Hebamme oder eine Mütterberaterin auf die Anwendung des Tuchs an- so können Sie vor Ort die Bindetechnik lernen. Und- wie war die Geburt der kleinen Maus? Schnell, per Kaiserschnitt- mussten Sie getrennt werden? Einflüsse, die sich oftmals maßgeblich auf das Schlafverhalten der Babys auswirken. Es können immer noch emotionale Aufrüttlungen die kleinen am Schlafen hindern oder aber es liegt eine körperliche Situation vor, die den Schlaf unangenehm empfinden lässt. An dieser Stelle können meist gute Osteopathen Hilfe leisten. Zum Glück setzt sich diese Therapie immer mehr durch. Denn- nur eine leichte Stauchung oder Blockade der Wirbelsäule z.B. während der Geburt kann eine ruhige Entspannung unmöglich machen. Vergleich: wenn wir uns verhoben haben, fällt uns das Einschlafen auch sehr schwer. Wir suchen uns Hilfsmittel um besser zu liegen oder wälzen uns immerzu hin und her. Legen Sie die kleine versuchsweise einmal auf den Bauch und schauen, ob sie sich so besser entspannen und sogar einschlafen kann. Dann ist eine halb Rücken-Seitenlage die bessere Einschlafposition für Emma. Ich freue mich auf Rückmeldung. Viele Grüße von Katrin