Frage: Verletzung durch Ohrstäbchen beim Baby

Avocado
Hallo Katrin, wir haben heute unsere 5 Monate alten Tochter gebadet und danach hat mein Mann ihr die Ohren mit einem Sicherheitsohrstäbchen für Baby von DM gereinigt. Er war nur außerhalb und hat vorne an beim Gehörgang den Ohrenschmalz entfernt. Als er die äußere Ohrmuschel gesäubert hat, hatte sie angefangen zu weinen. Nun mach ich mir totale Sorgen. Kann man mit solchen Ohrstäbchen den Gehörgang verletzten bzw. kann dies zum Hörverlust führen? Sie hat schnell aufgehört zu weinen und ist auch ganz normal. Das Icr ist auch nicht rot oder so. Ich mache mir trotzdem extreme Sorgen.    Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe Avocado Sie haben bei der Ohrenpflege alle Sicherheitsvorkehrungen eingehalten, um das Trommelfell nicht zu verletzen. Dies würde sich sonst mit einem eindeutigen Schreien Ihres Kindes kennzeichnen. Ihr Baby hat vermutlich geweint, weil es diese Berührung unangenehm/ ungewohnt empfunden hat; sicher nicht schmerzhaft, aber eben sehr empfindsam.  Fixieren Sie zusätzlich immer auch das Köpfchen Ihres Babys entgegen des zu reinigenden Ohres, damit das Watterstäbchen bei einer spontanen Gegenbewegung keine Verletzung auslöst. Seien Sie unsbesorgt. Es ist ganz sicher nichts passiert. Herzliche Grüße