Frage: (Blutiger) Stuhl beim Baby

Herbstblatt12
Liebe Frau Simon, mein kleiner Junge ist nun etwas über fünf Monate alt. Er wird noch voll gestillt, Gewicht und Größe sind der Entwicklung entsprechend, U1 bis U5 waren unauffällig. Vor ca. zwei Wochen haben wir jedoch erstmalig etwas helles Blut in seiner Windel gefunden. Ihm ging es trotz allem gut. Wir sind trotzdem zum Arzt gegangen, der auf einen Infekt getippt hat und meinte, wir sollten alles beobachten. Seitdem war auch kein Vorfall mehr. Heute jedoch das zweite Mal. Dreimal hintereinander waren kleine Blutspuren in seiner Windel (im Stuhl) zu finden (wenig, kaum zu erkennen, aber vorhanden). Beide Male hatten eines gemeinsam: den Vortag hatte er keinen Stuhlgang, was für ihn sehr unüblich ist und an dem Tag, an dem er Blut ausgeschieden hat, hatte er öfter als 5x Stuhlgang. Nun würde ich bei einem Baby, was fast flüssig abführt und nur einen Tag nichts gemacht hat, nicht von Verstopfung sprechen. Aber ist es möglich, dass der Darmausgang so beansprucht wurde, dass er etwas gerissen ist? Wie ist Ihre Erfahrung zu diesem Thema? Das Phänomen scheint ja sehr häufig aufzutreten, aber so ganz eindeutige Diagnosen werden scheinbar nur selten gestellt. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen Henriette

Katrin Simon
Liebe Henriette Sie haben bereits mit dem Kinderarzt gesproch, was sehr gut ist, denn Blut im Stuhlgang eines Babys, sollte immer ärztlich abgeklärt werden. I.d.R. hat es zunächst harmlose Gründe. Und Sie haben rechachiert und erfahren, dass es vielfältige Aussagen zu der Beobachtung, die Sie beschreiben, gibt. Blut im Stuhlgang kann, wie Sie ja bereits andeuten, aufgrund einer Schleimhautläsion im Darmbereich sein. Da Sie den Stuhlgang als sehr geschmeidig beschreiben, denke ich nicht, dass hier der Grund liegt. Es gibt die Vermutung, dass Kuhmilch, selbst "nur" die von der Mutter aufgenommene, Grund sein kann, dass der Darm sehr sensibel reagiert und sich winzige kleine Entzündlichkeiten zeigen. Bitte nicht zu verwechseln mit einem chronischen Prozess. Lassen Sie bitte konsequent Kuhmilch weg und schauen einmal, ob sich das Bild von Blut im Stuhlgang Ihres Babys erneut zeigt. Wenn Nein, dann ist es sinnvoll während des Stillen auf Kuhmilchalternativen umzusteigen und Calcium durch alternative Lebensmittel zu sich zu nehmen oder ggf. Getreidedrinks, die angereichert sind. Hier halten Sie aber bitte nochmals mit dem Kinderarzt Rücksprache und schildern ihm bitte Ihre Beobachtung. Wenn Sie weitere Fragen haben, dann melden Sie sich bitte gerne! Liebe Grüße von Katrin