Frage: Sekundenschlaf beim Baby

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Mein Sohn 7 Wochen verfällt tagsüber ab und zu in eine Art Sekundenschlaf. Er ist erst voll bei Bewusstsein und 1 Sekunde später ist er voll weg bis er dann nach 1 bis 2 Minuten wieder wach ist. Ist das normal? Ich hab jetzt 4 Kinder aber bei keinem ist mir dieses Verhalten je aufgefallen bis auf meinem jetzigen Baby. Desweiteren hat mein kleiner leider überhaupt keinen rythmus wenn es um die Nahrungsaufnahme geht. Anfangs als er geboren wurde kam er aller 3 bis 4 Stunden trotz stillen,dann fing er nach 3 Wochen an zu Clustern und seitdem ist dieser rythmus leider kaputt. Clustern tut er mittlerweile nicht mehr aber er trinkt wann er möchte Mal nach 2 Stunden Mal nach 3 aber auch manchmal in Stundentakt. inzwischen wird er gestillt und bekommt ab und zu die pre da er manchmal an der Brust fürchterlich weint ,vermutlich durch koliken an der Flasche trinkt er dann aber ganz ruhig,dieses Verhalten ist aber nur phasenweise am Tag Mal vormittags Mal Nachmittags. Wie kann ich meinem Sohn ein rythmus beim Trinken beibringen? Vielen Dank für ihre Antwort. LG julienmami

von Julienmami am 28.03.2023, 09:06



Antwort auf: Sekundenschlaf beim Baby

Liebe Julienmamami Bitte klären Sie beim Kinderarzt den Sekundenschlaf ab. Wenn Sie die Möglichkeit einer Videosequenz für diese Situationen haben, nehmen Sie bitte diese Phase einmal oder öfter auf und zeigen Sie dem Kinderarzt den Film. So werden Ihre Beschreibungen ergänzt und der Arzt kann ggf.noch besser einschätzen, wie der Sekundenschlaf zu deuten ist. Und stellen Sie bitte Ihren älteren Sohn mit vor. Es sollte besprochen werden, ob ggf. eine Behandlung erfolgen muss bzgl des Hodenhochstandes. Der Kinderarzt macht sich durch abtasten und ggf einer Sonographie ein Bild von der Situation und entscheidet das Procedere. Ihre Frage zum Stillen: - ich rate erst einmal den Besuch beim Arzt abzuwarten und zu schauen, was hinter dem Sekundenschlaf steckt. Evt.gibt es hier einen Zusammenhang zum Trinken oder umgekehrt. Bitte erläutern Sie dem Arzt das Trinkverhalten Ich möchte Sie bitten, falls es keinen medizinischen Zusammenhang gibt, gerne noch einmal auf mich zuzukommen wegen der Stillfrage :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 30.03.2023



Antwort auf: Sekundenschlaf beim Baby

Und dann hab ich noch ein anderes Anliegen zu meinem anderen Sohn. Er ist 16 Monate und seine Hoden wandern immer wieder nach oben. Bis wann darf das so sein und wann sollte der Arzt was unternehmen? Vielen Dank nochmal. LG julienmami

von Julienmami am 28.03.2023, 10:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chlorwasser beim Baby

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Chlorwasser. Ab wann darf bzw. kann ein Baby ins Chlorwasser gehen? Meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate, kann sie da schon rein, oder sollte ich da lieber noch bisschen warten? Und wenn ja, ab wann darf ein Baby bzw. Kind ins Chlorwasser? Danke für die Hilfe. LG Nicole


Händewaschen beim Baby- Gern auch an alle-

Hallo Frau Simon, soll man dem Baby auch öfters am Tag mal die Hände waschen und wenn nur mit warmen Wasser oder auch mit Babyseife? Wische meinem Sohn (8 Monate) nach dem Essen immer seine Händchen mit warmen Wasser ab und auch mal so zwischendurch. Habe nun das Problem, dass es ja Leute gibt, die den Babys mit ungewaschenen Händen die Händ...


Nägelschneiden beim Baby---gerne an alle

Hallo! bei meiner 9 Wochen alten Tochter steht jetzt bald für mich das 1. Mal das Fingernägelschneiden an, bis dato hat das die Hebamme übernommen. Kinderschere habe ich, nur wie jetzt weiter. Schneiden, wenn sie schläft? Ich hab echt Angst davor, sie zu verletzen! Hat jemand Tipps für mich!?! Ich danke schon mal! Glg


Was kann man gegen Hitzepickel beim Baby machen?

Bei den Temperaturen der letzten Tage, hat mein Baby (5 Monate) am ganzen Körper Hitzepickelchen bekommen. Im Gesicht, an Armen und Beinen, am hals, am Oberkörper. Obwohl ich sie öfter mit einem Lappen abgekühlt habe, und auch gebadet hab, wurde es immer schlimmer. Was kann ich dagegen tun?


Geröteter Bauchnabel beim Baby...

Hallo.... unser Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und gestern Abend ist mir ein geröteter Bauchnabel aufgefallen. Der Nabel ist anfangs schlecht geheilt und bei der U3 Anfang Januar hat der KiA ein Granulom festgestellt und nochmal verätzt. Danach ist der Nabel schön verheilt und alles sah gut aus. Ich habe jetzt mal Bepanthen antisept und Heilwo...


Wie beim Baby Mundschluss fördern?

Liebe Frau Simon, unser kleiner Mann ist 8 Monate alt und hat wenn er wach ist, eine ständig offene Mundhaltung und sabbert enorm viel. Er hat eine gute Muskelspannung im Gesicht durch das Stillen und auch einen Schnuller kann er gut mit den Lippen halten. Hat er diesen nicht im Mund, sabbert er wirklich unglaublich viel. Wir fragen uns schon, wo ...


Schlafprobleme beim Baby

Guten Morgen Frau Simon mein Sohn, 13 Wochen, FG in 35+0, wird nachts alle 1-2 Stunden wach und möchte gestillt werden. Für mich ist das sehr, sehr anstrengend, da ich mich tagsüber nicht nochmal hinlegen kann, wenn er schläft, weil da dann meist seine Zwillingsschwester wach ist. Nun wollte er gestern Abend nicht einschlafen, ich hatte ich 1 1/...


Was hilft gegen trockene, gerötete Wangen beim Baby?

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 16 Wochen alt und hat ständig trockene, gerötete Wangen mit kleinen Pickelchen. Sie hatte die Neugeborenenakne bis sie ca. 12 Wochen alt war. Die Haut am restlichen Körper ist nicht trocken, aktuell hat sie ein paar Pickelchen im Hals und Brustbereich - ich vermute vom Schwitzen. Gebadet wird sie 1-2x pro Wo...


(Blutiger) Stuhl beim Baby

Liebe Frau Simon, mein kleiner Junge ist nun etwas über fünf Monate alt. Er wird noch voll gestillt, Gewicht und Größe sind der Entwicklung entsprechend, U1 bis U5 waren unauffällig. Vor ca. zwei Wochen haben wir jedoch erstmalig etwas helles Blut in seiner Windel gefunden. Ihm ging es trotz allem gut. Wir sind trotzdem zum Arzt gegangen, der...


Eitrige Augen beim Baby

Guten Tag , wir haben folgendes Problem. Unsere Tochter ist 3 Monate alt und hat seit guten 5-6 Wochen mit ihren Augen Probleme. Ganz viele Tränen und verklebte Augen (gelbliches Sekret). - aber keine Rötungen oder Schwellungen.. Wir waren beim Kinderarzt, dieser hat uns Antibiotische Augentropfen verschrieben 5 Tage 2x tgl. -> (Währenddes...