Frage: Sekundenschlaf beim Baby

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Mein Sohn 7 Wochen verfällt tagsüber ab und zu in eine Art Sekundenschlaf. Er ist erst voll bei Bewusstsein und 1 Sekunde später ist er voll weg bis er dann nach 1 bis 2 Minuten wieder wach ist. Ist das normal? Ich hab jetzt 4 Kinder aber bei keinem ist mir dieses Verhalten je aufgefallen bis auf meinem jetzigen Baby. Desweiteren hat mein kleiner leider überhaupt keinen rythmus wenn es um die Nahrungsaufnahme geht. Anfangs als er geboren wurde kam er aller 3 bis 4 Stunden trotz stillen,dann fing er nach 3 Wochen an zu Clustern und seitdem ist dieser rythmus leider kaputt. Clustern tut er mittlerweile nicht mehr aber er trinkt wann er möchte Mal nach 2 Stunden Mal nach 3 aber auch manchmal in Stundentakt. inzwischen wird er gestillt und bekommt ab und zu die pre da er manchmal an der Brust fürchterlich weint ,vermutlich durch koliken an der Flasche trinkt er dann aber ganz ruhig,dieses Verhalten ist aber nur phasenweise am Tag Mal vormittags Mal Nachmittags. Wie kann ich meinem Sohn ein rythmus beim Trinken beibringen? Vielen Dank für ihre Antwort. LG julienmami

von Julienmami am 28.03.2023, 09:06

Antwort auf: Sekundenschlaf beim Baby

Liebe Julienmamami Bitte klären Sie beim Kinderarzt den Sekundenschlaf ab. Wenn Sie die Möglichkeit einer Videosequenz für diese Situationen haben, nehmen Sie bitte diese Phase einmal oder öfter auf und zeigen Sie dem Kinderarzt den Film. So werden Ihre Beschreibungen ergänzt und der Arzt kann ggf.noch besser einschätzen, wie der Sekundenschlaf zu deuten ist. Und stellen Sie bitte Ihren älteren Sohn mit vor. Es sollte besprochen werden, ob ggf. eine Behandlung erfolgen muss bzgl des Hodenhochstandes. Der Kinderarzt macht sich durch abtasten und ggf einer Sonographie ein Bild von der Situation und entscheidet das Procedere. Ihre Frage zum Stillen: - ich rate erst einmal den Besuch beim Arzt abzuwarten und zu schauen, was hinter dem Sekundenschlaf steckt. Evt.gibt es hier einen Zusammenhang zum Trinken oder umgekehrt. Bitte erläutern Sie dem Arzt das Trinkverhalten Ich möchte Sie bitten, falls es keinen medizinischen Zusammenhang gibt, gerne noch einmal auf mich zuzukommen wegen der Stillfrage :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 30.03.2023

Antwort auf: Sekundenschlaf beim Baby

Und dann hab ich noch ein anderes Anliegen zu meinem anderen Sohn. Er ist 16 Monate und seine Hoden wandern immer wieder nach oben. Bis wann darf das so sein und wann sollte der Arzt was unternehmen? Vielen Dank nochmal. LG julienmami

von Julienmami am 28.03.2023, 10:24