Frage: Schlafprobleme beim Baby

lena567
Guten Morgen Frau Simon mein Sohn, 13 Wochen, FG in 35+0, wird nachts alle 1-2 Stunden wach und möchte gestillt werden. Für mich ist das sehr, sehr anstrengend, da ich mich tagsüber nicht nochmal hinlegen kann, wenn er schläft, weil da dann meist seine Zwillingsschwester wach ist. Nun wollte er gestern Abend nicht einschlafen, ich hatte ich 1 1/2 Stunden gestillt und jedes mal beim Abdocken schrie er wieder. Ich habe ihn dann (um ca. 23.15 Uhr) auf den Bauch gelegt (er liebt die Bauchlage, tagsüber unter Beobachtung darf er auch so schlafen, aber nachts habe ich einfach so Angst, da ich ihn mal dabei erwischt habe, wie er mit dem Gesicht in der Matratze schlief. Wir haben zwar einen Heimmonitor, freiwillig, nicht, weil die Ärzte es für notwendig hielten, trotzdem mache ich mir Gedanken wegen der CO2-Rückatmung). Ich wollte ihn eigentlich nachdem er eingeschlafen ist dann umdrehen, allerdings muss ich gestehen, dass ich dann selber eingeschlafen bin. Und jetzt das, für mich, unfassbare: er ist erst wieder um kurz vor fünf Uhr aufgewacht. Die Bauchlage wäre die Lösung der Probleme, ohne wirklich DIE Lösung zu sein...was kann ich bloß tun??? Vielen Dank im Voraus und bitte entschuldigen Sie den langen Text. Freundliche Grüße Lena

Katrin Simon
Liebe Lena, wenn Sie eine Monitorüberwachung daheim haben, die Umgebungsgestaltung jeglicher Empfehlung für gesunden Säuglingsschlaf nachgegangen sind, darf Ihr Baby in der Bauchlage schlafen.... Ggf. ist dies auch nur eine Phase, aber tatsächlich ist zu schauen, dass Sie Ihren Kindern und sich selbst gerecht werden können. Ein Kompromiss wäre, dass Sie das abendliche Einschlafen immer erst in Rückenlage probieren und dann in die Bauchlage übergehen, somit Monitorüberwachung, wenn das Einschlafen nicht funktioniert. Schlafen die Kinder dicht beieinander? Vllt tut den beiden die Körpernähe sehr gut und insb. Ihr Sohn kann ruhiger einschlafen, wenn er seine Schwester spürt. Bis bald und liebe Grüße von Katrin