Frage: Große Schlafprobleme

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist nun knapp 8 Wochen alt und seit ca. 2-3 Wochen schläft sie sehr sehr wenig, vor allem unter tags kaum. Man merkt sie ist absolut hundemüde, sie schläft dann relativ schnell ein wird dann aber spätestens nach 30 Minuten wieder wach und ist immer noch sehr müde, oft wird sie auch schon nach 15 oder 5 Minuten wach. Sie findet einfach nie richtig in einen tiefen Schlaf, abends ist das Einschlafen dann besonders schwierig, sie reißt nach 5 Minuten die Arme in die Höhe, macht ganz große Augen, fuchtelt mit den Armen im Gesicht und das immer wieder. Abends dauert es dann oft bis zu 4 Stunden bis sie endlich einschläft. Das einzige was im Moment wirklich hilft ist die elektrische Federwiege, darin schläft sie relativ rasch ein und dann auch länger. Dann schläft sie 3-4 Stunden, dann dauert es meist 1-1,5 Stunden um sie nochmal für 2 Stunden zum Schlafen zu bekommen. Ich schätze im Moment kommt sie so auf eine Summe von maximal 10 Stunden am Tag, ich habe gelesen, dass Babys in ihrem Alter normalerweise 16 Stunden am Tag schlafen, das macht mir Sorgen, braucht nicht ihr Gehirn diesen so wichtigen Schlaf um zu reifen? Man merkt einfach, dass sie fast den ganzen Tag überreizt ist, ich habe das Gefühl sie kommt nie richtig zur Ruhe, mich belastet einerseits der fehlende Schlaf enorm ("schlafen sie wenn ihr Kind schläft", darüber kann ich nur noch schmunzeln) andererseits möchte ich ihr einfach helfen und ich fühle mich so macht und hilflos, ich weiß einfach nicht wie ich sie noch in einen erholsamen Schlaf begleiten kann. Wir haben so einiges schon probiert, herum tragen, Federwiege, pucken, mit einem Stillkissen begrenzen, weißes Rauschen, in der Trage schlafen, sie schläft bei diesen Dingen meist auch gut ein aber wacht leider eben auch meistens innerhalb kurzer Zeit wieder auf. Haben sie vielleicht einen Rat was wir machen können um ihr zu helfen? Wir sind langsam am verzweifeln.

Antwort auf: Große Schlafprobleme
Liebe missspicy Nach meinen Erfahrungen haben oft die Kinder, die eine sehr anspruchsvolle Schwangerschaft/ Geburt und Bondingzeit erlebt haben, eine höhere Lernzeit, um sich vertrauensvoll in den Schlaf zu begeben bzw. dort zu bleiben. Wie war Ihr Geburtserlebnis? Ihre Anfangszeit? Des weiteren rate ich immer! zu einer osteopathischen Abklärung nach der Geburt. In vielen Ländern gehört diese mittlerweile zu einem Routinequeck. Lassen Sie Ihre Tochter einmal genau anschauen und untersuchen, ob sich ggf. eine Blockade zeigt, die sie ggf. bei einem Positionswechsel spürt oder die sie in einer Entspannung generell wahrnimmt. Sie haben viel ausprobiert. Ihre Ideen sind toll und können ggf. weiterhin gut helfen. Denn; es braucht eine Weile der Gewöhnung, bis Ihre Tochter diese Hilfestellungen als solche für sich annehmen kann ( etwa eine Woche)... Wenn Ihre Tochter sehr reizoffen ist und vieles wahrnimmt, dann gestalten Sie ausserdem die Umgebung reizarm. Kein Radio/ Fernsehen, viel tragen ( auch draußen), um dichte Reize abzuschirmen. Sollte Ihrer Tochter das Baden gefallen, dann baden Sie sie abends. Dies löst oft eine Anspannung ab. Wenn Sie herausgefunden, was Ihrer Tochter gefällt, dann etablieren Sie diese Rituale fest! in den Tag und geben Ihrer kleinen Tochter somit eine verlässliche Sicherheit. Schauen Sie, ob sich etwas am Schlafverhalten verändert. Und- schreiben Sie mir gerne. Liebe Grüße von Katrin