Frage: Schlafprobleme 15 Monate altes Kleinkind

Michelle3005
Sehr geehrte Frau Simon, unsere Tochter ist 15 Monate alt und das Thema Schlafen war schon immer eine Katastrophe. Seit 15 Monaten schläft sie meist nur unter Schreien und mittlerweile extremen Wutanfällen ein. Sobald sie müde ist, bringe ich sie in ihr Bett. Ich schalte eine Spieluhr ein, dimme das Licht, lege mich neben das Babybett und halte ihre Hand. Ich summe leise und versuche dass sie so zur Ruhe kommt. Abends klappt das meist noch besser (ca. 30 Minute) als bei den Tagschläfchen. Tagsüber schläft sie dann wirklich nur unter extremen schreien ein. Sie steht auf wirft sich wieder ins Bett und weint dabei ständig. Ich wünsche mir wirklich sehr, dass sich etwas an der Situation ändert. Denn nach 15 Monaten ständigem Einschlaftdrama bin ich mit den Kräften am Ende. Haben Sie mir einen Tipp wie ich vorgehen soll? Auch tagsüber weint sie sehr häufig, wenn etwas nicht nach ihrem Köpfchen geht. Sie hat ständig Wutanfälle und ich kann ihr nichts recht machen. Was mache ich nur falsch ? Seit 15 Monaten gehört ihr meine ungeteilte Aufmerksamkeit und Liebe. War das vielleicht zu viel ? Vielen lieben Dank.

Katrin Simon
Liebe Michelle Nein :)), Sie haben Ihrer Tochter nicht zuviel Liebe und Aufmerksamkeit geschenkt! Dass ein Kind Schwierigkeiten beim Einschlafen hat und/oder viel Unterstützung benötigt beim Einschlafen kann viele Ursachen haben. Ihre Erschöpfung, vielleicht ein Stück weit Frustration und Verzeifelung, kann ich sehr sehr gut verstehen. Sie haben und tun nichts anderes, als Ihrer kleinen Tochter eine geschützte geborgene Umgebung zu schenken, in der sie sich sicher fühlen kann. Sie beschreiben das erschwerte Einschlafen seit Anbeginn. Wie war Ihre Schwangerschaft, Geburt und Ihr gemeinsamer Anfang? Was denken Sie, taucht der Gedanke und die Skepis in Ihnen auf, dass Sie Ihrer Tochter zuviel an Aufmerksamkeit gegeben haben? Mögen Sie mir berichten? Bis bald, Katrin