Frage: Schlafprobleme

Hallöchen:) mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt schlafprobleme hatten wir bisher noch nie. Bis auf jetzt, seit 3 Wochen wacht er nach ca 2 Stunden auf weint und schreit und möchte zu Mama und Papa ins Bett. Drei Tage durfte er bei uns schlafen wenn er nachts wach geworden war. Jetzt gibt es nur noch Theater Geschrei und Gebrüll. Was kann ich tun oder anders machen. Glg

Antwort auf: Schlafprobleme
Hallo liebe Mamis2 Ich tippe auf eine intensive Traumverarbeitung... Gibt es gerade aktuell oder noch recht frisch, einen motorischen Schub oder evt. eine neue Betreuungssituation ? Ich stelle beide Überlegungen für den Grund des Aufwachens auf- die Nähe und Sicherheit im Elternbett anfangs, bestätigen, dass Ihr Sohn offenbar diesen Rahmen für sich brauchte, um wieder zur Ruhe zu kommen. Das Gebrüll und Theater Ihres Sohnes... Wann entsteht es? Wenn er aufwacht oder zu Ihnen ins Bett kommt? Eine Möglichkeit wäre, dass eine große Matratze vor das Kinderbett gelegt wird und einer von Ihnen als Elternteil dort die Nacht weiterverbringt und dabei Ihrem Sohn die Nähe zu geben, die er sucht; aber trotzdem in seinem Bett bleiben kann. Schläft Ihr Sohn schon mit einem Kopfkissen und/oder einer Decke? Vielleicht ist dies nun schon an der Reihe, so dass er sich wohliger und gemütlicher in seinem Bett fühlt? Wie ist die Gesamtschlafenszeit- und der Rhythmus tagsüber? Ist der Mittagschlaf bereits gut kompremiert? Vielleicht kann hier noch eine Änderung vorgenommen werden? Vor der Nachtschlafenszeit sollte Ihr Kind möglichst drei bis vier Stunden Wachzeit haben. Kommt das hin? Bis bald und liebe Grüße von Katrin