Frage: Baby 6 Wochen beim Wickeln angehoben, ernsthafte Folgen?

BernadetteB
Hallo,  ich habe mein Baby die letzten 6 Wochen beim Wickeln angehoben und dachte ich mache alles richtig. Nun erfahre ich während eines youtube Videos bei dem ich mal überprüfen wollte, ob ich alles richtig mache bei den Basics wie tragen, wickeln, anziehen, dass man Babys nicht anheben soll. Jetzt mache ich mir große Vorwürfe. Niemand hat mich darauf aufmerksam gemacht, weder im Krankenhaus noch meine Nachsorge-Hebamme... Könnte das schwerwiegende Folgen für mein Baby haben? Vielen Dank.

Katrin Simon
Liebe BernadetteB Vielen Dank für Ihre Frage! Ich möchte Sie beruhigen.Bitte machen Sie sich keine Sorgen! Ihr Baby hätte Ihnen deutlich signalisiert, wenn es eine akute Hüftproblematik bekommen hätte durch das Anheben. Weiterhin scheint keine Vorbelastung der Hüfte Ihres Babys vorzulegen, sonst wäre Ihnen dies bei der U2 bereits mitgeteilt worden. Ein Hüftsono ist immer ein Teil der Vorsorge. Somit ist eine gewisse Stabilität der Hüfte vorausgesetzt. Sie wissen nun um das achtsame Vorgehen beim Wickeln. Beachten Sie es weiterhin und Sie tun genau das richtige :). Herzliche Grüße von  Katrin Simon