Frage: Protest und Verzweiflung beim Wickeln, im Hochstuhl, Kinderwagen, beimZähneputzen und Umziehen

Hallooo, unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt und hat ein starkes Temprament.  Er liebt es, herumgetragen zu werden oder mit uns zu spielen. Allerdings, wenn er mal ein bisschen im Kinderwagen od beim Essen im Hochstuhl bleiben soll, weint er, als säße er auf Reißnägeln-egal ob mit Ablenkung oder sonst was  Dasselbe beim Wickeln , Umziehen und Zähneputzen. Beim Wickeln gebe ich ihm natürlich Spielzeug oder singe oder so, aber das hilft nicht . Er tut mir so leid, weil er immer soooo arg weint . Diese Sachen müssen ja sein und ich möchte aber nicht , dass er mehrmals am Tag so schlimm weinen muss. Traumatisier ich ihn da eh nicht bzw der Papa (abends macht immer der Papa das Schlafanzug anziehen, Zähneputzen usw und da schreit er ganze Zeit) ???   LG Martina

Antwort auf: Protest und Verzweiflung beim Wickeln, im Hochstuhl, Kinderwagen, beimZähneputzen und Umziehen
Liebe Martina Ihr Sohn teilt sich offenbar sehr klar mit, was er möchte und was ihm nicht behagt oder sogar schwerfällt. Können Sie sagen, wann die Unruhe begonnen hat ?Oder war Ihr Sohn schon immer ein Kind, welches sich in Bewegung wohler fühlte, als in Ruhe? Falls die Unruhe bereits früh begonnen hat, rate ich Ihnen zuerst einmal einen Osteopathen aufzusuchen. Dieser kann schauen, ob es in irgendeiner Form Blockaden/ Verspannungen gibt, die Ihr Sohn möglicherweise durch Bewegung gut kompensieren kann.  Ich vermute, Ihr Sohn ist sehr interessiert und neugierig? Schauen Sie, dass SIe Ihren Sohn in alle Aktivitäten so gut es geht miteinbinden. Beim Essen z.B: möglichst viel Fingerfood anbieten, die Ihr Sohn selbstständig und entscheidend aufnehmen kann. Beim Wickeln möglicherweise einen anderen Ort wählen z.B. den Fußboden oder im Stehen ( hier können Windelpants hilfreich sein), beim Anziehen ähnlich vorgehen. Das Zähneputzen sitzend vor dem Spiegel ausprobieren, so dass Ihr Sohn sich selbst sieht und Sie die Zahnbürste führen. Eine elektrische Zahnbürste kann eine große Hilfe für eine effektive, aber schnelle Zahnpflege sein. Wie stark reagiert Ihr Sohn auf Reize? Oft verwechseln wir Unruhe oder Weinen mit einer Form von Langeweile oder Unterforderung. Aber- auch ein Zuviel kann Weinen und/oder Ausbruch aus der Situation erzeugen. Vielleicht kann hier eine Ursache liegen? Wie ist Ihre Tagsstruktur? Und- wie verhält sich Ihr Sohn im Spiel? Interagiert er und steht mit Ihnen im Kontakt? Falls nein, dann kann eine ergotherapeutische Beratung eine Idee sein. Hier wird oft auf  Schwangerschaft und die Geburt geschaut, auf das Bonding und die ersten Lebenstage-/ wochen. Gab es dort evt. besondere Ereignisse? Körperlich, als auch emotional? Vielleicht ist ein Impuls dabei oder Sie haben bereits in sich eine Idee oder ein Bauchgefühl für das Verhalten Ihres Sohnes haben ( auch wenn es Ihnen vermeintlich "komisch" vorkommt, hat es immer! seine Berechtigung). Falls SIe möchten, sprechen SIe es gerne an. Bei Fragen bin ich gerne für SIe da! Liebe Grüße von Katrin