Frage: Baden

Flutura
Hallo,  unsere Hebamme hatte uns anfangs gesagt,  dass man ein Baby normalerweise nur einmal die Woche badet und dabei nur Wasser verwenden sollte, keine Pflegeprodukte. Was wir damals vergessen hatten zu fragen und daher Sie fragen möchten: In welchem Alter  sollte man die Häufigkeit des Badens erhöhen und in welchem Alter fängt man normalerweise an, Duschbad und Haarshampoo zu verwenden? Unser Sohn hat außerdem Kopfgneis. Der Kinderarzt sagt,  das sei nur kosmetisch und würde irgenwann von selbst verschwinden. Würden Sie trotzdem empfehlen,  das mit Mandelöl oder ähnlichem zu behandeln oder sollten wir das einfach in Ruhe lassen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Katrin Simon
Liebe Flutura Das Baden anfänglich ist ein bis mal die Woche so zu empfehlen.  Manche Kinder genießen das Baden sehr, entspannen sich und können so einfach besser schlafen oder zur Ruhe kommen. Dann spricht nichts gegen häufigeres Baden; aber mit einer entsprechenden angepassten Hautpflege.  Ansonsten wird die Badehäufigkeit meistens mit Einführung der Beikost selbständig erhöht. Möhre und Co. hinterlassen hier und da sehr deutliche Spuren; als dass auch der Gesäßbereich mehr Pflege durch den veränderten Stuhlgang benötigt. Oft reichen Feuchttücher oder Wasser nicht mehr aus. Somit beginnen Sie auch mit einem Badezusatz und Shampoo, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Körpergerüche Ihres Babys hartnäckig werden. Verwenden Sie Badezusätze im Wasser und Shampoo bei dichteren Haaren. Andernfalls reicht oft auch das Badewaser, um das Köpfchen zu pflegen. Der Kopfgneis braucht i.d.Tat keine Behandlung. Erst dann, wenn er offenbar juckt oder müffelt... Sie können die Ölkur zwar trotzdem durchführen. Allerdings ist nicht zwangsläufig mit einem Erfolg zu rechnen. Aber! Ein paar Schüppchen lösen sich bestimmt. Bitte diese nicht 'abknibbeln' , sondern nur locker mit einer Bürste ausbürsten, damit die Kopfhaut nicht verletzt wird.  Und- cremen Sie Ihr Baby nach dem Baden mit einer Bodylotion ein. Gerade, wenn Sie nur in Wasser baden.  Bis bald und herzliche Grüße von Katrin