Frage: Baby lehnt Baden plötzlich ab

Guten Tag, mein 4-Monate altes Baby lehnt plötzlich das Baden ab. Sobald sie in der Wanne sitzt, fängt sie an zu weinen. Dabei machen wir alles wie die ganze Zeit - das Wasser ist auch nicht zu warm (haben extra ein Thermometer). Woran könnte das liegen? Sollen wir erstmal auf das Baden verzichten? LG

Antwort auf: Baby lehnt Baden plötzlich ab
Liebe Himbeere Tatsächlich kommt es immer wieder vor, dass junge Kinder das Baden ablehnen, obwohl es vorher keine Widerstände gab :). Woran diese plötzliche Abneigung liegt, kann nur hytpothetisch beantwortet werden. Ich vermute, dass die Kinder, innerhalb ihre Entwicklung und der damit verbundenen Wahrnehmungserfahrungen im Kontakt zu konstanten Flächen, im Wasser (Schwerelosigkeit) ein für sie eher unsicheres Körpergefühl empfinden. Es fehlt ihnen die sichere Begrenzung. Kinder, die das Baden atthock ablehnen, kann es helfen, wenn sie.... * z.B. mit einer Mullwindel bedeckt ins Wasser gesetzt werden und diese nach und nach mit flächigen festen Streichbewegungen entfernt wird * das Wasser in der Badewanne anfangs nur seicht ist und beim Hinsetzen in die Badewanne, das Gesäß den Boden berührt und die Füßchen den Wannenrand, so dass sich Ihr Baby abstoßen kann ( Begrenzung spürt). Das Wasser kann nach und nach in die Badewanne einlaufen * Sie mit Ihrem Baby gemeinsam baden oder duschen * vielleicht hat Ihr Baby Hunger oder Durst. Geben Sie ihm kurz vor dem Baden noch einen kleinen Still/Milchsnack * Stellen Sie die Badewanne auf den Boden im Badezimmer. Ggf. ist die jetzige Perspektive für Ihr Baby befremdlich... * Lenken Sie die Aufmerksamkeit auf den Strahl einer kleinen Gießkanne o.ä. Vielleicht schafft diese kleine Aktion den Übergang, sich an die Badewanne zu gewöhnen. * ggf. kann ein Schnuller beim Baden eine Regulationshilfe sein, um die neue Situation zu erfassen * baden Sie versuchsweise zu einer anderen Tageszeit. Vielleicht ist Ihr Baby (abends) zu müde und reizoffen und weint deshalb- baden macht i.d.R. oft noch müder und empfindsamer für Anstrengungen Schauen Sie einmal, wie sich diese Impulse für Sie anfühlen und ob Sie sich in den Möglichkeiten wiederfinden. Andernfalls waschen Sie Ihr Baby erst einmal. Waschen Sie immer Körperteil für Körperteil und lassen die anderen Stellen zugedeckt. Oft ist ein flächiges Waschen mit einem Waschhandschuh und einem leichten Druck für ein Baby angenehmer, da es sich so besser spüren kann. Geben Sie gerne eine Rückmeldung und berichten, wie sich die Situation entwickelt :). Liebe Grüße und bis bald, Katrin