Frage: Baby lässt sich nicht gerne tragen und starke Unruhe nach dem Baden

Erstmal frohe Weihnachten! Ich habe zwei Fragen und hoffe, Sie können beide in einem „Rutsch“ beantworten. Mein 6 Wochen altes Baby lässt sich seit etwa zwei Wochen für einige Zeit in ein Gitterbettchen im Wohnzimmer legen. Dort liegt sie und „schwatzt“ dann ganz gemütlich mit ihrem Stofftier, das kann 20 Min gut gehen. Wenn sie dort drin liegt, kann man sich auch gut mit ihr beschäftigen - Grimassen schneiden, ihr was vorsingen etc. Das Gleiche gilt auch für den Wickeltisch. Irgendwann fängt sie dann aber doch an, zu weinen. Wenn ich sie dann aber auf dem Arm trage, ist sie oft sehr quengelig. Häufig strampelt sie auf dem Arm auch ständig rum und lässt sich nicht so richtig gut halten. Nicht, dass sie Gefahr liefe, herunterzufallen, aber sie liegt nicht so angekuschelt, wie sie das am Anfang gemacht hat. Nur im Fliegergriff liegt sie ruhig, aber dann kann ich ihr Gesicht nicht sehen. Ist das normal? Ich werde immer ganz traurig, wenn ich höre, dass andere Babys so gerne auf dem Arm getragen werden und kuscheln wollen. Ich habe sie aber auch häufiger in einer Tragehilfe und das geht gut, darin schläft sie meistens nach kurzer Zeit ein und hält das dann auch stundenlang durch. Habe schon überlegt, ob sie vielleicht Rückenschmerzen hat und deswegen nur flach auf dem Rücken liegen mag? Wir waren mit ihr bei einem Chirotherapeuten, als sie zwei Wochen alt war, der hatte aber nur am ersten Halswirbel ein Problem gesehen und behoben. Und da war sie ja auch noch gerne auf dem Arm. Meine zweite Frage ist ein ganz anderes Thema: ich habe sie bislang ca 2-3x/Woche gebadet, am Anfang weniger. Uns ist jetzt aufgefallen, dass sie nach dem Baden extrem unruhig ist, und zwar stundenlang. Während des Badens ist sie gut zufrieden und strampelt fröhlich herum. Im Wasser ist sie nicht länger als maximal 10 Minuten, eher weniger. Temperatur ist mit Thermometer gemessen bei ca 37 Grad. Wenn wir sie nach 16.00 h am Nachmittag baden, schreit sie den ganzen Abend und ist sehr schwer ins Bett zu kriegen. Meistens tritt diese Unruhe ein bisschen zeitversetzt auf, zB eine Stunde nach dem Baden. Ich lese immer, dass Baden eigentlich beruhigen soll, aber kann es auch den genau gegenteiligen Effekt haben? Werde es jetzt mit morgendlichem Baden versuchen... So, ist ganz schön lang geworden, Entschuldigung... Vielen lieben Dank!

Antwort auf: Baby lässt sich nicht gerne tragen und starke Unruhe nach dem Baden
Liebe Julischäfche Frohe Weihnachten :) Es kann sehrwohl sein, dass es Ihrer Tochter in der Wiegehaltung im Arm zu eng oder zu warm oder zu begrenzt geworden ist. Es scheint Ihrer Tochter gut zu gefallen, sich bewegen zu dürfen. Sie bevorzugt den gestreckten Körper- im Liegen oder in der Trage. Halten Sie Ihre Kleine versuchsweise in der Sitzhaltung auf dem Arm oder der Fliegerhaltung und stellen sich ein wenig vor den Spiegel mit ihr. So können Sie ihr Gesicht beobachten. Der direkte Blickkontakt findet ansonsten ja sehr intensiv auf dem Wickeltisch oder im Laufgitter statt. Oder legen Sie sich bäuchlings auf den Fußboden - vor Ihnen Ihre Tochter ebenfalls bäuchlings liegend. Dieses animiert die Kinder die Bauchlage zu trainieren und gleichzeitig ist dies eine sehr innige und schöne Position, um sich ganz nahe zu sein :). Ein erneuter Osteopathbesuch ist meiner Einschätzung nach erst einmal nicht notwendig, da es bis auf die Lageunbequemligkeit offenbar keine Aussagen wie schmerzhaftes Schreien oder nicht handhabbare Unruhe gibt ?! Andernfalls wäre dies ein Grund, den Osteopathen noch einmal aufzusuchen. Das Baden kann wunderbar auch morgens stattfinden, denn ja, es kann belebend für ein Kind sein. Wenn Sie einen Waschhandschuh während des Badens benutzen, so wischen Sie immer herzfern- also mit dem Haarwuchsstrich. Dieses ist eine beruhigende Waschung. Ein Badezusatz mit Lavendel ist ebenfalls beruhigend. Berichten Sie gerne, wie es Ihrer Tochter gefällt :). Liebe Grüße von Katrin