Frage: Baby baden

1sz1
Hallo liebe Katrin, unsere kleine ist nun 8 Tage und da die Nabelschnur noch nicht abgefallen ist, haben wir sie wie von der Hebamme geraten noch nicht gebadet... Ich frage mich ob das aber so in Ordnung ist? Sollte man sie zumindest mit Wasser+Tuch abwischen? Habe entdeckt, dass sie so kleine Mittesser-Ähnliche Fleckchen hat, jetzt mache ich mir Vorwürfe, dass sie Hygenie unzureichend war :( bzw kan man mit diesen Mittesser  was machen? nehme an eher nicht ausdrücken... Danke und lg

Katrin Simon
Liebe 1sz1 Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer kleinen Tochter 💛! Sie dürfen Ihre kleine Tochter gerne waschen. Besonders die Haufalten sind wichtig, inspiziert und gereinigt zu werden. Dort sammeln sich gerne Flusen, Milch, oft noch Reste von Käseschmiere. Neben dem Waschen mit Wasser, können Sie ein weiches Wattepad nutzen, befeuchten und ein, zwei Tropfen Öl. Dann reinigen Sie * in der Halsfsalte * hinter den Ohren * in der Halsfalte ( das Köpfchen leicht überstrecken) * unter den Achseln  * in den Leisten  * Kniekehlen Alle zwei Tage waschen Sie Ihr Baby gänzlich. Und täglich das Gesicht, die Händchen, den Genitalbereich/ Gesäß... Die Füßchen ggf. auch ;). Gegen die Mittesser können Sie leider nichts machen. Die Hormonumstellung nach der Geburt trägt dazu bei, dass sich die Mittesser bilden. Bitte nicht drücken :). Ganz herzliche Grüße von Katrin