Frage: Sonnencreme der Eltern bedenklich fürs Baby?

jule8791
Hallo, für Babys wird ja von herkömmlicher, chemischer Sonnencreme abgeraten, für solche unter sechs Monaten sogar von jeglicher Sonnencreme. Worauf ist zu achten, falls die Eltern solche Sonnencreme einsetzen? Über Haut-zu-Haut-Kontakt oder auch Nuckeln am eingecremten Arm kann das Baby ja direkten Kontakt mit der Sonnencreme haben - kann das gesundheitlich bedenklich sein?

Katrin Simon
Liebe Jule Wenn Eltern die Sonnencreme einsetzen, sollte diese wirklich gut eingezogen sein.  Der Haut zu Haut Kontakt in der Eltern-Kind Interaktion ist völlig unbedenklich.  Das Nuckeln an einer mit Sonnenschutz eingecremten Hautstelle, rate ich umzulenken Z.B. wenn Sie ein Mulltuch auf die Haut legen, einen sauberen Finger reichen o.a.. Ein kurzfristiger Nuckelkontakt ist unbedenklich.  Ein intensives Nuckeln auf der gecremten Haut hat sicher auch keine schwerwiegenden Folgen, ist aber eben eine innerliche Aufnahme einer Chemikalie.  Sonnige und herzliche  Grüße von Katrin Simon