Frage: Nanopartikel Sonnencreme

Liebe Frau Simon, Ich möchte Sie fragen, ob Nanopartikel in der Sonnencreme für Babys unter 1 Jahr wirklich so schädlich sind, wie das im Internet steht. Ich habe damals das Gesicht meiner neugeborenen Tochter bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und auch danach paarmals als wir im Sommer draußen waren, mit der Sonnencreme Terra Naturi 50 eingecremt und da waren auch Nanopartikel drin. Was denken Sie darüber? Viele Grüße, Ch.

Antwort auf: Nanopartikel Sonnencreme
Liebe Ch. Nanopartikel sind als krankmachend bekannt; i.d.R. mit dem Focus auf eine perspektivische Langzeitentwicklung. D.h., eine mögliche Schädigung kann nur als eine Warnung ausgesprochen werden. Nanopartikel sind leider in vielen Bereichen unseres Lebensumfeldes vorhanden z.B. auch in unserer Atemluft. Bei der Anwendung von Sonnencreme ist, letztendlich wie immer bei einem körperfremden Stoff, der Nutzen vs. der Schädigung, abzuwägen. Kann ein Säugling also nicht vor Sonneneinstrahlung gewissenhaft und effektiv geschützt werden, ist das Auftragen von Sonnenschutzcreme natürlich! immer einer langfristigen Schädigung durch Sonneneinstrahlung vorzuziehen. Ein Kosmetikprodukt/ Pflegeprodukt unterliegt immer einem Prüfstandard, bevor es zugelassen wird. Diese Kontrollform schließt nie zu hundert Prozent alle möglichen negativen Einflussfaktoren auf die Gesundheit aus. Aber- es ist, auf die Nanopartikel bezogen, ein wissender Aspekt für die Anwendung, im Gegensatz z.B. zu Umwelteinflüssen. Nach meiner Einschätzung lassen Sie Ihre Sorge bitte los. Es wird weiterhin immer wieder der Entscheidungsgrad auftreten, bestmöglich zu handeln. Und das haben Sie getan und werden es weiterhin tun! Sie sind informiert und kennen Alternativen :). Ganz liebe Grüße Katrin