Frage: Sonnencreme

Hallo Frau Simon, Ich habe vor ein paar Tagen schon eine Frage gestellt, die Sie mir beantwortet haben, vielen Dank dafür. Nun hätte ich noch eine Frage, ich hoffe, das es kein Problem ist. Muss man die Kinder jeden Tag zu jeder Uhrzeit eincremen wenn sie rausgehen oder nicht? Ist es sehr schlimm, wenn ich meine Töchter vormittags bis jetzt nie eingecremt habe? Ich habe eine 12 Wochen und eine 1,5 Jahre alte Tochter. Wir gehen jeden Tag für eine Stunde raus, aber nur bis ca.10:30 Uhr, dann wieder erst ab 16 Uhr. Natürlich sind wir nicht die ganze Zeit in der Sonne, aber die Sonne lässt sich auch nicht immer vermeiden. Nachmittags habe ich bis jetzt meine große Tochter immer eingecremt, aber am Vormittag nicht, da ich gedacht habe, dass die UV Strahlung vormittags noch nicht so hoch ist. Ich habe heute aber gehört, dass dies nicht so ist. Einen Sonnenbrand haben meine Töchter noch nie bekommen. Ist die UV Strahlung für die Kinder auch dann schädlich, wenn sie keinen Sonnenbrand bekommen? Ich will nicht, dass sie später wegen meiner Unwissenheit Hautkrebs bekommen. Ich hab jetzt ein sehr sehr schlechtes Gefühl. Viele Grüße Ch.

Antwort auf: Sonnencreme
Liebe Ch. Sie dürfen so oft Fragen stellen, wie Sie Antworten auf Ihre Anliegen brauchen. Sie sollten ab jetzt Ihre Kinder immer eincremen, wenn Sie mit ihnen rausgehen. Ihre jüngere Tochter ( also unter einem Jahr) nur dann, wenn kein anderer Sonnenschutz gewährleistet werden kann... Und ja, die UV Strahlung ist auch dann gefährlich, wenn man keinen Sonnenbrand bekommt. UVB Strahlen haben mehr Energie, dringen aber nur bis in die Oberhaut ein. Sie verdicken dort die Hornhaut, sind an der Vit D Produktion beteiligt und bauen Pigmente und Sonnenbräune auf. UVB Strahlung ist verantwortlich für Sonnenbrand und kann Hautkrebs auslösen. UVA Stehlen haben weniger Energie als UVB Strahlen, erreichen aber tieferliegende Hautschichten und können bis ins Bindegewebe eindringen. Dort schädigen sie die Kollagenfasern uns lassen die Haut vorzeitig altern. In hohen Dosen können UVA Strahlen ebenfalls Sonnenbrand auslösen und tragen zur Entstehung von Hautkrebs bei. Bitte immer LSF50 anwenden und konsequent nachcremen. Viele Grüße und bis bald, Katrin