Frage: Sonnencreme mischen

Sehr geehrte Frau Simon! Bei uns gibt es für unser Kleinkind sowohl mineralische als auch chemische Sonnencremes. Normalerweise bleiben wir bei einer Creme aber es kommt auch vor dass mal versehentlich mit der „falschen“ nachgecremt wird. Man findet dazu nicht wirklich etwas außer vereinzelt dass die Wirkung aufgehoben wird bzw. sogar toxische Abbau Stoffe entstehen. Ist etwas dran an diesen Warnungen? Danke und viele Grüße Maria

Antwort auf: Sonnencreme mischen
Liebe Maria Ich kann Ihnen keine chemisch wissenschaftlich eruierte Antwort geben. Ich leite meine Antwort von meiner Erfahrung und den Anwendungsprinzipien von Sonnenschutzmittel generell ab. Nach meiner Einschätzung müssen Sie keine Sorge haben, dass eine mögliche Mischung von Sonnencremes ( mineralisch/chemisch) eine wirklich gefährdende Wirkung hat. Sollte die Wirkung tatsächlich toxisch sein, benötigten Sonnencremes eine Deklaration/ Warnung, dass mineralische und chemische Cremes nicht gemischt werden sollten. Das Nachcremen erfolgt i.d.R. dann, wenn die schon aufgetragene Creme ihre Schutzfunktion möglicherweise verloren hat. Insofern ist ein 1:1 Mischeffekt meist nicht mehr vorhanden. Aber; ich möchte Sie bitten, sich ggf. nochmals mit einem Apotheker über die Toxitizität der Cremegrundlagen zu beraten. Ich gehe davon aus, dass Sie ganz beruhigt sein können. Liebe Grüße von Katrin