Frage: Sonnencreme

Hallo Katrin, Meine Tochter ist 2 Jahre alt. Ich achte immer auf Sonnenschutz mit Creme. Wenn Sie zur Tagesmutter geht gehen Sie meistens gegen 12 Uhr raus. Ich hole sie 13 Uhr ab. Der Bereich zum spielen im Freien ist komplett schattig. Ich Creme sie deswegen vor der Tagesmutter morgens nicht ein. Ist das ok? Desweiteren hat mein Freund Sie bestimmt 3 bis 4 mal nicht eingecremt, als sie am Nachmittag zusammen draußen waren.  ZWar ebenfalls natürlich im Schatten. Ist das arg gefährlich? Sie hat keinen Sonnenbrand ist aber ein heller Hauttyp. Wenn es bedeckt ist und die Sonne nur ab und zu richtigkommet, ist es dann ohne Schutz ok? Z.b. heute haben wir uns ab 11 draußen aufgehalten immer im schatten.  Sie hasst das eincremen und es ist ein ständiger Kampf.  Mache mir jetzt irgendwie so sorgen. Aber ich kann sie ja nicht täglich komplett eincremen....?

Antwort auf: Sonnencreme
Liebe LaLaune Aus der Erfahrung kenne ich die Abwehr des Eincremens bei Kindern... gerade bei Sonnencreme kann eine echte Ungeduld auftreten. Dennoch muss ich Sie weiter bestärken, dass ein Sonnenschutz mit Creme sehr wichtig ist! Kurze Frequenzen im Schatten sind auch ohne Cremeschutz o.k.. Ein längere Spielzeit im Schatten bei Sonneneinstrahlung muss mit Sonnenschutz versorgt sein.  Bei bedecktem Himmel und Sonne gilt die selbe Regel. Hier würde sich die Aufenthaltsdauer ohne Cremeschutz etwas verlängern. Der sog. UV Index kann Ihnen behilflich sein. Eine Kappe mit Nackenschutz und schirm kann die kurzen Aufenthalte, ohne Cremeschutz, etwas verlängern bzw. zusätzlich schützen, wenn eine Nachremen nötig wäre. Das Eincremen kann spielerisch erfolgen. Tupfen Sie kleine Punkte ins Gesicht oder malen etwas auf die Wangen, Stirn...Ihre Tochter schaut sich dann im Spiegel an und darf raten :).  Wir kommen leider nicht umhin Sonnenschutz wirklich ernst zu nehmen. Vielleicht kann die Tagesmutter das Eincremen mittags übernehmen. Was sinnvoll wäre, da die Creme im entsprechenden Zeitfenster vor dem Rausgehen, aufgetragen werden sollte. Wird sie zu früh aufgetragen, reibt sich der Sonnenschutz über die Stunden ab und zeigt keine Wirkung mehr. Viele Grüße und bis bald, Katrin Simon