Frage: Sonnencreme?

Hallo Frau Simon, ich war gerade mit meinem Sohn (15M) auf dem Spielplatz, beim Gespräch mit den anderen beiden Müttern ist aufgefallen dass er als einziger nicht eingecremt war. Heute ist der erste echte sonnige Tag seit Monaten, ich hab mir ehrlich gesagt nicht so die Gedanken gemacht darüber. Ist das sehr schlimm, gibt es Empfehlungen mit welcher Creme man so junge Kinder am besten eincremen? Bis auf Hände und Gesicht war alles bedeckt. Die Kinder brauchen ja auch was Sonne.

Antwort auf: Sonnencreme?
Liebe Anke Ich habe Ihnen diesen Hinweis zum Umgang mit einer schwer einschätzbaren Sonnenschutzsituation aufgeführt. Den UV Index können Sie als Skalierung auch im Internet finden z.B. auf der Seite der BzgA. Ich bin überzeugt, dass Ihr Sohn keinen Schaden durch die Sonneneinstrahlung erlitten hat. Zukünftig können Sie den UV Index abgleichen und so sicher reagieren. Eine gute Sonnencreme kann bei Testungen Ökotest oder Stiftung Warentest eingesehen werden. Ich rate immer zu sensitiv Produkten, da die Haut von unnötigen Parfüms etc entlastet wird. Mineralische Cremes sind, trotz der Diskussionen, den chemischen immer vorzuziehen. Diese können auch an Ort und Stelle aufgetragen werden. Die Textur der Cremes ist sehr unterschiedlich und manchmal leider schlecht zu verteilen. Die Creme liegt auf der Haut auf...und zieht schlecht ein. Jedes Produkt ist anders. Ebenso die Verträglichkeit. Selbst sehr sensitive Cremes können Irritationen auslösen. Bitte abends vollständig abwaschen und die Haut pflegen. Quelle BzgA: Auch bei bedecktem Himmel dringen noch bis zu 80 Prozent der UV Strahlung bis auf die Haut durch. Die WHO hat deshalb den sogenannten UV Index eingeführt, der tagesaktuell über Medien, Wetterberichte etc.veröffentlicht wird. Bis zu einen UV Index von 2 ist kein besonderer Schutz erforderlich. Für eine ausreichende Eigenbildung von Vit D sollten ab dem Kleinkindalter Gesicht, Hände und Arme zwei bis dreimal pro Woche für kurze Zeit - die Hälfte der Zeit, in der es ungeschützt zu einem Sonnenbrand käme- unbedeckt und ohne Sonnenschutz Sonne abbekommen. Alle Babys erhalten zur Unterstützung der Knochenbildung ärztlich verschriebenes Vit.D. Die Baby dürfen und müssen nicht in die Sonne! Bei weiteren Fragen melden Sie sich bitte gerne! Liebe Grüße Katrin