Frage: Katastrophe beim wickeln, Auto und Kinderwagen fahren

Sassi97
Guten Morgen Frau Simon,   Mein Sohn 9,5 Monate alte dreht tierisch ab beim wickeln. Wir Wickeln ihn im Liegen. Im stehen. Spezielles Spielzeug was es nur beim wickeln gibt. Aber er schreit und rastet richtig aus. Das ist unnormal. Wie bekommen ihn nicht mal gehalten zu zweit. Auch im stehen nutzlos.. was können wir dagegen machen? Oder hat er kein Bock mehr auf Windeln ? Sollen wir anfangen mit Töpfchen?     Zweites Anliegen..zur Zeit schreit er auch nur im Kinderwagen und Auto. Es ist wirklich richtig schlimm. Egal ob 5 min oder 60 min. Er schreit und weint durch im Auto und Kinderwagen.. egal wie wir ihn ablenken es funktioniert nichts. Hilfeeeee!!!   LG

Katrin Simon
Liebe Sassi Hat die Wickelabwehr mit einem besonderen Anlass begonnen; z.B. nach einem Wundsein und Schmerzen im entzündeten Intimbereich?  Wann tritt das Schreien so extrem ein? Sobald Ihr Kind wahrnimmt, dass das Wickeln ansteht? Oder erst beim Lösen der Windel? Wie erleben es ggf. andere Bezugspersonen z.B. die Großeltern?  Sie vermuten, dass Ihr kleiner Sohn die Windel generell als unangenehm wahrnehmen und sie ablehnen könnte. Und ja, das kann sehrwohl sein.  Hier ist eine Alternative auf die Methode "windelfrei" umzusteigen. D.h., Ihr Kind trägt in der Regel keine Windel mehr, sondern wird über einem speziellen Abhaltetopf oder der Toilette in der Hockposition abgehalten. Das Thema Windelfrei ist eine Methode, die i.d.R. von Anfang an durchgeführt wird und von Elternseite eine sehr sensible Wahrnehmung der Ausscheidungsdringklichkeit brauchen und die Zeichen des Kindes deuten müssen: Unruhe, spezielle Bewegung, Ruhe, Konzentration ( Baby ist nicht mehr am Spiel interessiert ) usw..  Für alle Fragen, die das Thema Windelfrei anbegeht, rate ich auf jeden Fall entsprechende spezielle Ratgeber bzw. Spezialforen zu lesen. Hier finden Sie auf alle Fragen eine Antwort.  Das Nutzen eines Töpfchens kann ebenso eine Alternative sein, sofern Ihr Kind diese akzeptiert. Auch hier ist eine gute Beobachtung wichtig, um das Topfangebot rechtzeitig anzubieten. ----------------- Das Schreien im Kinderwagen/ Auto. Hier ist oft ein Positionswechsel eine gute Entlastung. Legen Sie Ihr Kind versuchsweise bäuchlings, aber rückwärts in den Kinderwagen, so dass es herausschauen kann. Diese Lage strengt zudem etwas an, so dass Ihr Kind aufgefordert ist, die Unebenheiten beim Fahren auszubalancieren und gleichzeitig mitten im Geschehen ist und seine Umwelt beobachten kann. Manchmal reichen schon wenige Momente, um das Kind zu beruhigen und die Rückenlage einzunehmen. Tragen Sie Ihr Baby? Wäre dies eine Option als Zwischenlösung, statt der Transport im Kinderwagen? Das selbe gilt auch für den Autositz. Die Fixierung und einseitige Position werden oft als störend empfunden. Ein Rückspiegel für das Baby am Sitz angebracht, ist spannend und kann Ihr Baby ablenken. Ebenso die Option, den Sitz für bestimmte Fahrten aus der rückwärtsgerichteten Position, nach vorne auszurichten. Es ist ein Versuch, um zu schauen, wie Ihr Kind darauf reagiert. Wie warm ist Ihrem Kind im Autositz? Oft setzt man die Kinder samt Jacke usw. in den Sitz; ggf. ist Ihrm Sohn zu warm.  Der Transport auf dem Beifahrersitz und ausgeschaltetem Airbag wäre ebenso ein Möglichkeit; aber auch eine Notlösung. Wie geht es Ihnen mit den Ideen bzw. was denken Sie dazu? Bis bald und viele Grüße von Katrin