Frage: Wickeln ist zum Alptraum geworden

Rubydoo
Unser Sohn ist jetzt 13 Monate alt. Seit einigen Monaten dreht er sich viel beim Wickeln. Aber in letzter Zeit ist es der Alptraum. Er weigert sich, auf den Rücken zu liegen, klettert herum, schmeißt mit Sachen um sich, brüllt und weint. Egal ob Toniebox, alle möglichen Objekte, Massage, Singen, Blödsinn machen, ignorieren, Handy geben, nichts hilft wirklich. Wenn ich alleine bin werde ich manchmal so wütend und schäme mich im Anschluss sehr. Ab und an merke ich, dass er müde war (Windel war aber nun mal voll), oder gezahnt hat.  Angefangen hat es mit dem mobil werden. Wir wickeln mit Stoff, sind aber super flott dabei. Was kann ich tun damit wir beide da durchkommen?

Katrin Simon
Liebe Rubydoo Die Wickelsituation bei/ mit einem mobilen Kind kann sehr sehr anstrengend sein und die Geduld bei Mama oder Papa sehr strapazieren. Bitte seien Sie milde mit sich. So lange die Situation nicht eskaliert und Sie Skills für sich finden, um die Situation kurz für sich zu unterbrechen, dürfen Sie diese Phasen unter einer anstrengenden, aber auch normalen Herausforderung verbuchen.  Was könnten Sie ausprobieren? - haben Sie Ihren Sohn schon mal im Stehen gewickelt? Gelingt es schon? - oft kann auch ein anderer Ort zum Wickeln nützlich sein. Ggf aus dem Fenster schauend, einfach dort, wo Sie sich gerade befinden ( gerne auch auf dem Fußboden)... - nehmen Sie die alte Windel ab und lassen Ihren Sohn sich ein bisschen ohne Windel strampeln, sich bewegen, berühren, loszukrabbeln...So hat er die Möglichkeit Reize aufzunehmen und seine Wahrnehmung zu stärken. Falls dies beim Wickeln unpassend ist, geben Sie Ihrem Sohn zwischendurch Gelgenheit sich "unten herum" nackt zu erfahren. Möglicherweise fällt damit die Unruhe beim Wickeln dann weg.  Schaut einmal, wie es gelingt.  Melden Sie sich gerne bei weiteren Fragestellungen wieder. Liebe Grüße Katrin