Frage: Kopf

Zoe_556
Guten Tag, mein Kind 2 Jahre, ist heute auf einen hocker geknallt, mit dem Hinterkopf... Hat dort jetzt eine Beule und eine offene Stelle, ca. 1cm.    Wir waren beim Kinderarzt und danach beim Unfall chirurgen... Es wurde geklebt. Zuhause war aber ein Punkt wieder offen und etwas Blut kam noch raus.. Ist die schlimm oder eher normal?    Weshalb ich Ihnen schreibe, können Sie mir irgendwas dazu sagen?? Ist es schlimm wenn ein Kind am hinter kopf sich verletzt oder ist Hinterkopf nicht allzu schlimm??    Ich mache mir jetzt unfassbare Sorgen... wegen erbrechen oder oder oder...    Der Sturz auf den hocker ist ca. 09:45 gewesen...    Bis jetzt spielt und Albert sie normal rum.... Pupillen normal.   Ist es normal das es dick ist? Und muss ich mit gehirnblutungen rechnen?? 😓😓😓   Muss ich ihre Augen öfter untersuchen? Oder sie nachts wecken?? Was soll ich schauen wenn sie nachts wach wird?  Eine Person hat geschrieben, der Hinterkopf ist am gefährlichsten... Jetzt mach ich mir noch mehr Sorgen..  weshalb ich Ihnen jetzt nochmal schrieb..    Ganz Liebe Grüße und danke im voraus

Katrin Simon
Liebe Zoe Jetzt antworte ich Ihnen und hoffe,  dass sich der Schreck bei allen und Ihre Sorge etwas gelegt haben und es Ihrem Kind gut geht. Da das Forum keine Notfallbegleitung ist, hoffe ich dennoch, dass ich Ihnen weiterhelfen kann. Zunächst möchte ich Sie darin bestärken, bei allen akuten Zweifeln zur Gesundheit Ihres Kindes den Arzt oder eine Klinik vor Ort direkt anzurufen oder aufzusuchen. So haben Sie eine unmittelbare Rückmeldung zu der aktuellen Situation und wissen gleich, ob Handlungsbedarf ist. Weiterhin sind 1.Hilfe Kurse für Eltern, mittlerweile sogar als Onlineangebote, eine großartige Vorbereitung auf mögliche kleine und große Unfälle mit einem Kind im Haushalt. Es kann sehr beruhigend sein, auch zu lernen, dass viele Dinge, zum Glück nicht so schlimm sind, wie sie ausschauen.  Aber nun zu Ihrem Anliegen :): * die Versorgung einer Platzwunde sollte immer innerhalb von 6 Stunden erfolgen. Der Arzt entscheidet, inwiefern, die Wunde versorgt wird.  * eine Schwellung nach einem Sturz ist normal, auch ein sog.Hämatom (blauer Fleck). Und auch, dass die Stelle berührungsempfindlich ist. * nicht normal: Austritt von großen Mengen Blut, farblich verändertem Sekret, aufplatzen der Naht, unangenehmer Geruch,  erhebliche Schwellung, Rötung oder Fieber des Kindes. Das deutet auf eine Infektion hin und/ oder unzureichende Wundversorgung -- die winzige Stelle an der Wunde Ihres Kindes, die nach dem Kleben noch geöffnet ist, ist erst keine Gefahr, da die Wunde frisch versorgt ist und insgesamt zusammengehalten wird. Das kleine Loch wird zugranulieren und abheilen. Meine Einschätzung; sollten Sie aber bitte kurz telefonieren mit der Praxis abklären:). * nach einem Sturz aus 90cm Höhe überwacht man ein Kind engmaschig auf seine Vitalfunktionen. Die Höhe ist entscheidend, ob ein Sturz eine Nachblutung auslösen kann.  -- Sie schauen 'einfach' ,wie sich Ihr Kind generell verhält. Wenn Sie den Eindruck haben, dass es 'irgendwie' anders ist ( schläfrig, quengeliger, Essen und Trinken ablehnt, viel kuscheln will, evt blass erscheint, in seiner Motorik wackelig wirkt o.ä.), dann suchen Sie bitte tagsüber den Kinderarzt auf/ nachts eine Kinderklinik bzw. eine Notfallaufnahme. Da Sie offenbar ohne konkrete  Überwachungsregeln nach Hause entlassen worden sind, denke ich, dass alles gut ist und es keinen ernsten Grund für eine medizinische Notfallsituation geben sollte.  Der Schreck, die Sorge und vielleicht  auch ein Schuldgefühl, was wir als Eltern schnell fühlen, ist ganz sicher vorrangiger, als eine körperliche Gefahr für Ihr Kind.  Machen Sie es sich daheim gemütlich und tun Sie das, was Ihnen allen gut tut. Manchmal auch das, was man nur in ganz großen Ausnahmen erlaubt...das wäre eine ;). Ich wünsche Ihrer Tochter gute Besserung und für Sie als Familie ganz bald wieder die gewohnte Alltagsroutine und dass der Schreck verfliegt. Herzliche Grüße von Katrin Simon