Frage: Gesicht Massage

Hallo Frau Simon ! Meine Hebamme kam heute vorbei um mir Massage Techniken zu zeigen. Dabei fand ich eine Sache etwas merkwürdig. Als sie das Gesicht massierte ging sie mit zwei Fingern an den Nasen Seiten ((also die Nase leicht zugedrückt sozusagen ))ich hoffe sie verstehen was ich meine entlang. Hoch und runter einpaar mal mit etwas Druck . Sie meinte das Babys das total mögen und sie entspannt . Übrigens meine Tochter ist 8 Tage alt. Was würden sie dazu sagen ? Vielen Dank < 3

Antwort auf: Gesicht Massage
Liebe Mondschein Die Massagetechnik scheint die der klassischen indischen Massage nach Leboyer zu entsprechen. Dieser Griff ist absolut ungefährlich und gehört in die Massageabfolge. Grundsätzlich gehört in die Massageregeln der achtsame Umgang mit Berührungen. Das bedeutet: zeigt Ihr Kind sehr deutlich, dass bestimmte Griffe nicht angenehm sind, dann führt man sie weniger oft, sanfter oder auch gar nicht mehr aus. Schauen Sie einmal nach einem Video der traditionellen indischen Babymassage.... Sie unterscheidet sich deutlich in der kräftigen Durchführung der Massagegriffe, die hier vermittelt werden :). Bitte achten Sie auf Ihr Kind und sich während des Massierens. Denn darum geht es ...in den Einklang miteinander zu kommen/ zu sein und zu bleiben und die Massagezeit gemeinsam zu genießen. Liebe Grüße von Katrin