Frage: Umziehen ins eigene Bett

MamaNov2019
Liebe Katrin, Unser Sohn bald 14M, schläft nur mit meinem Körperkontakt ein und weiter. Wir wollen ihn nun ans Gitterbett gewöhnen, damit ich mal zur ruhe komme und mich gemütlich einkuscheln kann, so wie ich will. Leider fürchte ich, dass er 1. Gar nicht einschläft ohne mit mir im bett zu kuscheln und 2. Ich jedesmal aufstehn kann in der Nacht. Kann ich von einschlafen mit kuscheln plötzlich ins Gitterbett legen und nur von außen streicheln usw umsteigen? Oder ist das quasi liebesentzug. Vorallem weil er ja beim einschlafen sowieso brüllt wie am spieß. Wie würdest du es empfehlen? Was ist ihm zuzumuten in dem alter? Liebe Grüße:) vielen Dank

Katrin Simon
LiebeMamaNov19 Zunächst :), ein Liebesentzug wäre der Übergang ins Gitterbettchen und deine Anwesenheit beim Einschlafen nicht ! Es ist eine Veränderung, die bei Deinem Kind erwartungsgemäß mit einer Irritation verbunden ist. Natürlich und normal, da es ein anderes Einschlafritual gewöhnt ist. Aber- es ist ein Prozess, den dein Kind lernen wird. Eine alternative Idee wäre, dass ihr das Kinderbettchen als Beistellbett am Elternbett montiert- evt. mit einer offenen Seite und die Matratzenhöhe, wie Eurer. So könnt ihr kucheln und euch nah sein, gleichzeitig habt ihr aber auch den Freiraum zum Ausstrecken und Schlafen. Du kannst deinem Kind zumindet den Platz anbieten ;). Wichtig beim Übergang in das eigene Bett ist, dass es sich für dich stimmig anfühlt :). Es sollte so passieren, dass du es gut vertreten kannst und damit auch deiner Tochter das Zeichen gibst, dass es so sein soll :). Deine Tochter würde eine Unsicherheit spüren. Fühle in dich hinein, was DU dir zumuten kannst :). Wenn Du Fragen hast, melde dich gerne wieder. Liebe Grüße von Katrin