Frage: Baby von Papa ins Bett bringen lassen

VanyXY
Guten Morgen, wir haben einen knapp 5 Monate alten Sohn. Mein Mann hatte nach der Geburt 2 Monate Elternzeit und drei Wochen Urlaub. Seit er wieder reell arbeitet haben wir das "Problem", dass der Kleine sich komplett einschreit, wenn Papa ihn ins Bett bringen möchte. Er schreit wie am Spieß, oft beginnt es schon beim wickeln und geht solange, bis er vor Erschöpfung einschläft. Ansonsten lehnt er den Papa nicht ab. Er freut sich riesig wenn er nach Hause kommt und am Wochenende ist das tagsüber ins Bett bringen für ein Nickerchen nicht so ein Problem, eben nur abends. Da ich aber auch gerne mal wieder Etwas abdingbarer wäre, für Sport etc. würden wir ihn gerne daran gewöhnen, dass auch Papa ihn ins Bett bringen kann. Nur wie stellt man das an? Wenn Papa ihn ins Bett bringt, generell mit dazukommen? Ich hab Angst, dass ihm dadurch suggeriert wird, dass gerade was schlimmes passiert, deswegen sind Papa UND Mama da. Haben Sie einen Tipp für uns? Vielen Dank und liebe Grüße Vanessa

Katrin Simon
Liebe Vanessa, die Idee und den Rat von Dani kann ich nur unterstreichen. Offenbar scheint Ihr Sohn derzeit Ihre Nähe sehr intensiv zu brauchen beim Zubettgehen. Die geteilte Aufteilung ist prima, sofern Ihr Sohn es zulässt. Vllt. kann das Abendritual begonnen werden, indem Sie vorher zu dritt im ein wenig zusammen spielen und albern... Sie ziehen sich dann aus dem Spiel dezent zurück, bereiten schon mal alles vor,, sind beteiligt- aber eben eher im Hintergrund. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin