Frage: Ins Bett bringen

Hallo, ich habe auch noch ein Problem: Meine Tochter lässt sich nur von mir ins Bett bringen. Mein Mann hat da keinerlei Chance. Er versucht es immer wieder, sie ist vorher eigentlich noch gut zufrieden, mein Mann bringt sie ins Bett, und dann geht das Theater los. Sie schreit sich ein. Er bekommt sie nicht ruhig, nur wenn er sie wieder mit ins Wohnzimmer nehmen würde. Dann schläft sie irgendwann aus Müdigkeit ein (wenn ich Abends mal nicht da bin - kommt deswegen selten vor) Sobald ich zu ihr ins Zimmer komme, ist sie still. Was können wir tun! Wenn ich auf Mädelstour fahre, wird das ein Riesen Problem für meinen Mann werden. Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

Katrin Simon
Liebe Gamsi, Dein Mann sollte sich so viel Zeit wie möglich nehmen, um sich Eurer Tochter zu widmen. Ausserdem ist es wichtig, dass die beiden ungestört und so wie sie wollen, spielen, sich unterhalten und herumalbern. Die beiden müssen ihren ganz eigenen Takt finden. Am besten geschieht dies, wenn Du Dich zurückziehst und die beiden einfach machen lässt. Die Kinder merken ganz schnell, dass das eine "typisch Papa" ist und das andere "typisch Mama". Und diese Rituale werden auf ihre Art und Weise genossen... Wichtig ist zudem, dass Du Dich immer von Deiner Tochter richtig verbschiedest; auch wenn sie zu Bett geht. Am besten Du betonst noch einmal, dass der Papa dasZubettbringen heute übernimmt. Morgen früh seht ihr Euch schon wieder.... Und dann ist es gut und Du lässt die beiden machen. Wenn das abendliche Verabschieden ausfällt, dann kann ein getragenes Kuschel-T-Shirt von Dir guttun. So dass Deine Tochter immer einen Bezug zu Dir hat. Dein Mann muss natürlich auch das Selbstverständis, gerade in Gegenwart Eurer Tochter, aufbringen, dass er natürlich fähig ist, die kleine ins Bett zu bringen. Ist Dein Mann unsicher oder lässt sich schnell aus dem Ruder bringen und holt Dich herbei, dann ist auch für Eure Tochter klar, dass nur DU die Fähigkeit besitzt, sie in den Schlaf zu begleiten. Es ist dann also kein Wunder, dass Dein Kind Dich ruft. Überdenkt einmal, welche Änderung Ihr vornehmen könnt. Und- bestätige Deinen Partner, dass er seine Aufgabe gut macht! Und- lass ihn machen! Er macht es auf seine Art und Weise. So kann er auch fest dahinter stehen. Viele Grüße von Katrin