Frage: aufwachen beim drehen

hallo, meine frage: unsere tochter,17 monate.legt sich seit einigen monaten immer auf ihre bettdecke u. ist somit nicht zugedeckt. wir haben sie erst immer wieder richtig hingelgt und zugedeckt. leider ist sie meistens dabei wach geworden und weinte dann.ich dachte das babys einen tiefen schlaf haben und sich davon nicht stören lassen??? ich habe ihr dann einen schlafsack gekauft und sie so liegengelassen wie sie wollte. nun wollen wir wieder anfangen sie richtig hinzulegen wenn sie eingeschlafen ist. ich habe nur die befürchtung das sie wieder wach wird? oder können wir sie so liegen lassen? durch den schlafsack friert sie ja nicht. nur wie lange kann ich sie im schlafsack schlafen lassen? im okt. kommt sie in den kindergarten, sollte ich es bis dahin geschaft haben, dass sie sich richtig hinlegen läst und ich auf den schlafsack verzichten kann?? ich hoffe das klinkt alles nicht zu banal für sie. vielen dank für ihre mühe im voraus. gritt

Katrin Simon
Liebe Gritt, lassen Sie Ihre Tochter ruhig in ihrer gewählten Position weiterschlafen. So scheint sie sich wohlzufühlen und findet damit auch ihren erholsamen Schlaf. Aus welchem Grunde hat Ihre Tochter die Bettdecke anfangs weggestrampelt? War ihr möglicherweise zu warm und der Schlafsack dann die klimatisch angenehmere Zudeckvariante? Wäre das der Fall, dann kühlen Sie die Zimmertemperatur runter bzw. ziehen Ihre kleine dünner an zum Schlafen; dann toleriert sie ggf. die Decke besser. Ist Ihre Tochter aber eher nachts motorisch so "unruhig" und sie würde frieren, wenn sie ohne Schlafsack schläft, dann belassen Sie diesen. Fragen Sie im Kindergarten einfach mal nach, welche Schlafgewohnheiten die Kinder mitbringen "dürfen". Wird kein Schlafi akzeptiert, was ich nicht glaube, dann ziehen Sie Ihre Tochter zur Nacht dicker an. Dann vermeiden Sie,dass sie friert,wenn sie ohne Sack bzw.Decke daliegt. Und, liebe Gritt, Sie dürfen hier wirklich alles! fragen. Viele Grüße und angenehme Träume wünscht Katrin